Neuer Begegnungsraum
Neben dem besagten Aufzug und dem Behinderten-WC sind im Anbau auch ein zweites Treppenhaus sowie, als Highlight, ganz unten ein Begegnungsraum für Kurse und Vorträge integriert. Dieser soll offenen Charakter haben und gleichzeitig der sozialen Begegnung dienen. Dieser wohl schönste Raum der VHS erhält Tische und Sitzgelegenheiten sowie eine kleine Teeküche. "Der Begegnungsraum steht der Bevölkerung während unserer Öffnungszeiten offen. Die Menschen können Platz nehmen, mal in unser VHS-Programm schauen und werden dabei hoffentlich neugierig auf uns und unser Angebot", wünscht sich Kestler; sei doch "Bildung für alle" das erklärte Ziel der VHS. Dieses Leitbild könne man nun mit einem repräsentativen Haus mit tollen Möglichkeiten nach außen tragen.
Auch Georg Schönmüller ist mit dem Baufortschritt zufrieden. Natürlich gebe es bei einem Projekt in einer solchen Größenordnung immer Unwägbarkeiten. Auch die Corona-Krise habe Auswirkungen. So verzögere sich die Auslieferung der bei einem norditalienischen Hersteller bestellten Zimmerleuchten bis September. Da dies zu spät sei, habe man diese nun bei einem anderen Hersteller geordert. Die Auslieferung erfolgt in zwei, drei Wochen.
Apropos Corona: Dass die derzeitige Situation für die Dozenten nicht einfach ist, verhehlt Annegret Kestler nicht. In einer Pressemitteilung des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus vom 26. Mai wird ein Rettungsschirm in Millionenhöhe für die Einrichtungen der Erwachsenenbildung und dort tätige Solo-Selbstständige bewilligt. "Wir haben noch keine weiteren Informationen. Aber wir würden es natürlich sehr begrüßen, wenn unsere Dozenten unterstützt würden", bekundet die VHS-Leiterin.
Mögliche Wiederaufnahme
In der Pressemitteilung geht das Ministerium auch auf die ab Juni 2020 - unter Wahrung der vorgeschriebenen Hygieneregelungen - grundsätzlich wieder mögliche Wiederaufnahme der Erwachsenenbildung ein. Allerdings müsse man für jeden Kurs und jede Veranstaltung einzeln prüfen, ob gemäß der geltenden Hygiene- und Abstandsregelungen ein Kurs fortgesetzt werden oder eine Einzelveranstaltung stattfinden könne, sagt Annegret Kestler. Man könne daher den Kurs- und Veranstaltungsbetrieb frühestens nach den Pfingstferien wieder aufnehmen, wofür man um Verständnis und Geduld bitte. Hinsichtlich noch nicht beendeter und abgewickelter Kurse werden die Dozenten und Teilnehmer persönlich von der VHS informiert, wie mit dem Kurs verfahren wird. Von Anrufen diesbezüglich bitte man daher abzusehen. Bereits beendete Kurse und ausgefallene Veranstaltungen können dieses Semester leider nicht mehr nachgeholt werden.
Kestlers Dank gilt allen Verantwortlichen, die dieses zukunftweisende Großprojekt für Stadt und Landkreis auf den Weg gebracht haben. Nachdem die Kurse und Veranstaltungen während der Baumaßnahmen verteilt an rund 15 Standorten in Kronach stattfinden mussten, freue man sich sehr, dass nun bald wieder alles unter einem Dach vonstattengehen kann.
Ihren Worten schließt sich Angela Hofmann - in Doppelfunktion als Kronachs Erste Bürgermeisterin sowie VHS-Vorsitzende - an: "Ich danke Landrat Klaus Löffler und dem Landkreis Kronach für die Investition in die Bildungseinrichtung VHS. Das neue Gebäude bietet optimale Rahmenbedingungen, um dem Bildungsauftrag der VHS in vollem Umfang gerecht zu werden." Städtebaulich stelle das neue VHS-Haus mit Außenanlagen eine Aufwertung dar und steigere die Attraktivität der Kreisstadt.
"Tag der offenen Tür" verschoben
Aufgrund der derzeitigen Situation muss der für nach dem Wiedereinzug geplante "Tag der offenen Tür" für die Bevölkerung einstweilen verschoben werden. Der Termin wird nachgeholt, wenn sich die Lage wieder entspannt hat. Heuer noch stattfinden soll dagegen eine Einweihung beziehungsweise offizielle Inbetriebnahme, voraussichtlich im Herbst.
Kontakt zur VHS
Erreichbarkeit Die VHS ist von Montag bis Freitag, von 8.30 Uhr bis 12.30 Uhr telefonisch oder per E-Mail an die VHS-Geschäftsstelle (Tel.: 09261 / 6060-0; E-Mail: info@vhs-kronach.de) erreichbar.
Anmeldung Persönliche Besuche und Termine in der VHS-Geschäftsstelle sind nur mit Voranmeldung und Terminabsprache vorab per Telefon oder E-Mail möglich.
Schutz Beim Betreten der VHS-Geschäftsstelle ist eine Nase-Mund-Bedeckung zu tragen und der Abstand von 1,5 Metern zu den VHS-Mitarbeitern einzuhalten.
Schön ist anders ...