Die Kronacherin Tina-Christin Rüger durfte als Bayerische Bierkönigin am traditionelle Trachten- und Schützenumzug anlässlich des Münchner Oktoberfestes teilnehmen.
Dass sie als Bayerische Bierkönigin viel unterwegs sein wird, das bayerische Bier bei zahlreichen Veranstaltungen vertreten wird, wusste die Kronacherin Tina-Christin Rüger bereits, als sie die Wahl am 3. Juni gewonnen hat.
Am Sonntag stand dann aber der nächste Höhepunkt nach ihrer Kür an: Die Kronacherin durfte am etwa sieben Kilometer langen Trachten- und Schützenumzug, der alljährlich am ersten Wiesn-Sonntag durch die Münchner Innenstadt zur Theresienwiese führt, teilnehmen.
Auf einem Bierfass-Thron ging es mit einem Pferdegespann für die Kronacherin mit knappen weiteren 9000 Teilnehmern - darunter auch der bayerische Ministerpräsident Horst Seehofer - durch München, direkt aufs 181. Oktoberfest.
Eine Erfahrung, die für Tina-Christin Rüger und wohl auch für Kronach einmalig sein dürfte. Immerhin ist Tina-Christin Rüger die erste Bayerische Bierkönigin, die aus Oberfranken stammt.
.... von den Oberbayern etwas Anderes erwartet?
Keine Ahnung und davon sehr viel!
Leider wurde der Vorbeizug der Bierkönigin im Fernsehen von den beiden Moderatoren vollständig ignoriert. Sie erwähnten nicht, dass jetzt die bay. Bierkönigin kommt und fragten sich nur, ob früher Bierfässer auf Floßen transportiert wurden - weil unser Bierkönigin auf einem Floß mit Fässern saß.
... und wieder eine Chance vertan, Kronach - und vor allen Dingen die derzeitige Bierkönigin zu erwähnen - verpasst (oder war das vielleicht Absicht??