Bierkönigin aus Kronach bei Umzug dabei

1 Min
Tina-Christin Rüger nahm als Bayerische Bierkönigin am Trachtenumzug zum Oktoberfest teil. Foto: privat
Tina-Christin Rüger nahm als Bayerische Bierkönigin am Trachtenumzug zum Oktoberfest teil. Foto: privat

Die Kronacherin Tina-Christin Rüger durfte als Bayerische Bierkönigin am traditionelle Trachten- und Schützenumzug anlässlich des Münchner Oktoberfestes teilnehmen.

Dass sie als Bayerische Bierkönigin viel unterwegs sein wird, das bayerische Bier bei zahlreichen Veranstaltungen vertreten wird, wusste die Kronacherin Tina-Christin Rüger bereits, als sie die Wahl am 3. Juni gewonnen hat.

Am Sonntag stand dann aber der nächste Höhepunkt nach ihrer Kür an: Die Kronacherin durfte am etwa sieben Kilometer langen Trachten- und Schützenumzug, der alljährlich am ersten Wiesn-Sonntag durch die Münchner Innenstadt zur Theresienwiese führt, teilnehmen.

Auf einem Bierfass-Thron ging es mit einem Pferdegespann für die Kronacherin mit knappen weiteren 9000 Teilnehmern - darunter auch der bayerische Ministerpräsident Horst Seehofer - durch München, direkt aufs 181. Oktoberfest.

Eine Erfahrung, die für Tina-Christin Rüger und wohl auch für Kronach einmalig sein dürfte. Immerhin ist Tina-Christin Rüger die erste Bayerische Bierkönigin, die aus Oberfranken stammt.