Die Corona-Einschränkungen hatten auch den Kronacher Motocross- und Enduro-Trainer und seine Offroad Academy ausgebremst. Inzwischen hat er aber freie Bahn.
"Bis Juni ging gar nichts", blickt Benjamin Meusel auf eine schwierige Zeit zurück. Der ehemalige Deutsche Jugend-Motocross-Meister, langjähriger ADAC-MX-Masters-Fahrer und aktueller Fahrer in der Deutschen Enduro-Meisterschaft ist seit 2014 selbständig mit seiner Firma FortyFiveMX Professional Offroad Academy unterwegs. Er ist nun erleichtert, dass es ihm nach dem Corona-Lockdown wieder möglich ist, seine Kurse im Freien anzubieten.
Coronabedingt mussten alle Lehrgänge verschoben werden, etliche auch ganz abgesagt. Normalerweise bietet er immer an drei Wochenenden Lehrgänge an, am vierten Wochenende Vereins- oder Privatlehrgänge, oder er hat auch mal frei. Jetzt sind viele Lehrgänge auf die bislang freien Wochenenden verteilt.
"Viele angemeldete Teilnehmer waren sehr entgegenkommend, buchten um oder ließen sich den Betrag gut schreiben. Klar musste ich auch vieles zurücküberweisen." Über Ostern wäre er in Polen gewesen, um dort einen Lehrgang zu halten. "Es ist schon mit Verlusten einher gegangen, aber ich kann noch überleben", zeigt er sich zuversichtlich.
Sein heimisches Fahrgelände beim AC Kronach in Friesen nutzt er besonders gerne. "Meiner Meinung nach ist es eines der besten in ganz Deutschland." Hier fand sein letzter Lehrgang statt. Zehn Teilnehmer aus dem süddeutschen Raum und aus Thüringen waren gekommen.
Fahrer brauchen Fitness
Das Fahren im Gelände verlangt viel ab: Action und Spaß, Kraft, Konzentration, Reaktionsvermögen, dazu die sich oft ändernden Bedingungen im Freien, trockener Boden, Regen, Schlamm, Matsch, manchmal auch nasse und schlammige Stellen, obwohl die Bahn ansonsten trocken ist. Dazu kommt Hitze, die von den Motoren ausgestrahlt wird. "Es ist sehr anspruchsvoll." Ausdauer und Fitness sind gefragt.
Am Wochenende in Friesen hatte Meusel mit zehn Teilnehmern eine kleine Gruppe, weil er hier nicht den normalen Betrieb für die Vereinsmitglieder stören will. Er ist dem AC Kronach dankbar, hier in seiner Heimat immer wieder einmal Lehrgänge anbieten zu können. Diesmal waren auch Anfänger dabei, die noch nicht lange fahren. Zwei waren erstmals auf der Offroadmaschine im Gelände unterwegs. Daneben sind dort auch die Vereinsfahrer unterwegs, von denen etliche sehenswerte Fahrmanöver und eine enorme Beherrschung ihrer Maschine demonstrieren.
Motocross-Lehrgänge finden auf den breiteren Strecken mit vielen Sprüngen statt. Enduro-Lehrgänge sind auf kleineren Wegen unterwegs mit Hindernissen wie Wurzeln und Steinen. Hier kommt es mehr auf die Ausdauer und die schwierigen Strecken an. Benni Meusel bietet den Fahrern auch Privattraining, Vereinslehrgänge, Kindertraining und Wintercamps in Spanien. Dazu kommt ein Rennteam, das 2014 in der Nordbayernserie erstmals an den Start ging.