In ihrer Manufaktur „mari&anne“ stellen Marianne Lewandowski und ihre Töchter Naturkosmetik und Designprodukte her. Warum es dabei auch um Inklusion geht.
Ein unscheinbares Gebäude im Schulhof, ein kleines Namensschild am Briefkasten: „mari&anne“. Wer klingelt, erlebt eine Überraschung. Hier entsteht Naturkosmetik, made in Franken. Und zugleich wird hier Inklusion gelebt.
Die Idee entstand aus einer persönlichen Geschichte heraus: Vor knapp 15 Jahren litt Sabine Lewandowski an einer Hautkrankheit. Herkömmliche Produkte brachten keine Besserung. „Es kann nicht sein, dass nichts hilft“, dachte ihre Mutter Marianne und begann, sich mit Naturkosmetik zu beschäftigen. Sie informierte sich nicht nur, sondern fing auch an, selbst zu experimentieren und auszuprobieren.
In der Küche in Albertshofen entstanden damals, neben ihrem Beruf als Krankenschwester, erste Seifen und Cremes aus Ringelblumen. Die richtigen Bestandteile finden, die passende Rezeptur, alle Vorgaben erfüllen, Zertifikate und Zulassungen einholen – es war ein Weg voller Hürden, bis Marianne Lewandowski ihre ersten Produkte auf Märkten verkaufen konnte. „Ich habe oft gedacht, ich schmeiß' alles hin“, sagt die 66-Jährige heute. Sie hat es nicht getan, sondern ist am Ball geblieben. 2019 dachte sie mit ihrer Tochter Sabine erstmalig über eine ernsthafte Vermarktung nach, 2020 wurde das Label „mari&anne“ gegründet.
Morgenmuffel und Sahneschnitte
Entstanden ist eine kleine Manufaktur mit Atelier, die sich einen Namen gemacht hat. Die Produkte „made in Franken“ werden unter anderem in Hamburg und Berlin verkauft, in der Schweiz und in Österreich. Aber auch in Würzburg bei JAC oder der Marktapotheke und neuerdings in der Tourist-Information in Kitzingen. An diesem Samstag findet erstmals der Verkauf in einem einmaligen Pop-up-Store im Lager der Manufaktur selbst statt, im Schulhof 6 in Kitzingen. „Wenn der Pop-up-Store gut angenommen wird, kann es sein, dass wir so etwas ab und zu anbieten“, sagt Sabine Lewandowski. Ein regelmäßiger Verkauf vor Ort ist von der Familie nicht angedacht, sondern läuft über Concept Stores, Apotheken und Fair Fashion Stores, vor allem aber online.
Von den Anfängen in der Albertshöfer Küche bis zur heutigen Produktion hat sich viel verändert. Aus dem Hobby ist ein Unternehmen entstanden, bei dem mitterweile die ganze Familie mitwirkt. Die Mutter wollte damals gerne jeden Wunsch der Kundinnen und Kunden erfüllen. „Wenn einer nach Schafsmilchseife gefragt hat, habe ich mich daran gesetzt.“ Die Tochter drängte darauf, das Portfolio für einen professionellen Start zu verkleinern und zu optimieren. Wenige Produkte, vegetarisch und vegan, die aber für den ganzen Körper verwendet werden können, und zwar unisex, also von Männern und Frauen nutzbar. „Wir reduzieren das Badezimmer, Verpackung und Müll“, beschreibt Sabine Lewandowski das Ziel. Heute sind die Seifen, das Deo, die Cremes in Weißblechdosen, Glas und Naturkarton eingepackt, die teilweise nachgefüllt werden können.
Auch die Gestaltung der Verpackung und die Präsentation haben sich geändert. Die Mutter hatte ihre Ware auf den Märkten aufwändig präsentiert, wollte das aber selbst nicht mehr. Die Tochter, Grafikdesignerin und Fotografin, gab die neue Richtung vor hin zu einer modernen minimalistischen Gestaltung, zu Schwarz und Weiß, zu beschreibenden Produktcharakteren. „Sahneschnitte“ heißen die Produkte mit Sheabutter jetzt, „Faltenbügler“ ein glättendes Serum, „Morgenmuffel“ ein festes Deo und „Alleskönner“ die Ringelblumensalbe, die gereizter Haut gut tut. Minimalistisch und hochwertig sind auch die Inhaltsstoffe. „Wir arbeiten ausschließlich mit kaltgepressten Ölen ohne unnötige Zusätze, Konservierungsmittel und Wasser, das in der Industrie als günstiges Streckmittel dient.“
Bei allen bisherigen Produkten setzt „mari&anne“ auf regionales, kalt gepresstes Traubenkernöl aus der Ölmühle in Abtswind. Und ja, es ist auch Palmöl enthalten, weil es Seifen Festigkeit verleiht, regenerierend wirkt, der Haut gut tut, wie Marianne Lewandowski erklärt. Aber es werde kein konventionelles Palmöl genutzt, sondern ausschließlich Bio-Palmkernöl, aus nachhaltig gepflanzten Palmen.