Ein Genuss: Wandern rund um Castell

1 Min
Auf gutes Wetter hoffen die Veranstalter des Casteller Weinwandertages auch in diesem Jahr.
Archivfoto: Artur Baumann

Genusswanderer aufgepasst – am 1. September findet von 11 bis 19 Uhr in Castell wieder der Weinwandertag statt. Die Wanderung führt auf einer erlebnisreichen Strecke durch die Weinberge um Castell und ist rund fünf Kilometer lang.

Genusswanderer aufgepasst – am 1. September findet von 11 bis 19 Uhr in Castell wieder der Weinwandertag statt. Die Wanderung führt auf einer erlebnisreichen Strecke durch die Weinberge um Castell und ist rund fünf Kilometer lang.

Dabei geht es bergauf und bergab über die bekannten Weinlagen am Hohnart zum Bausch und dann weiter auf den Schlossberg und über den Kirchberg zurück zum Ausgangspunkt im Schlossgarten. Der Weg ist mit rot-weißen Wimpeln gekennzeichnet und kann in beiden Richtungen gegangen werden, wie es im Presseschreiben heißt.

Unterwegs können die Wanderer an fünf Stationen regional-typische und besondere Weine verkosten. Insgesamt werden circa 25 verschiedene Weine vom Fürstlich Castell'schen Domänenamt, vom Weingut Brügel und Weinbau Meyer aus Greuth sowie der Winzergemeinschaft Franken angeboten.

Mit der an allen Weinständen angebotenen Weinbonuskarte (vier zahlen, fünf genießen) können die Gäste die angebotenen Weine genießen. Dazu gibt es an jedem Stand passende kleine Leckereien.

Am Festplatz im Schlossgarten warten dann verschiedene Grillspezialitäten sowie Kaffee und Kuchen auf die Wanderer. Zur Unterhaltung spielen ab 15 Uhr die Rüdenhäuser Wengertsmusikanten auf.

Am Schlossberg gibt es wie immer an diesem Tag die seltene Möglichkeit, den alten Treppenturm der ehemaligen Burg auf dem Schlossberg zu besteigen und die Aussicht über das Vorland des Steigerwaldes zu genießen.

Führungen und Busshuttle

Wanderer, die Castell besser kennen lernen wollen, haben an diesem Tag außerdem die Gelegenheit, an verschiedene Führungen durch den historischen Schlossgarten (14 Uhr), die Kirche (16 Uhr) und am Schlossberg (14 und 16 Uhr) teilzunehmen. Der fürstliche Schlosskeller ist von 13 bis 17 Uhr offen und lädt zum Rundgang ein. Ein Besuch der Weinbauausstellung in der Museumsscheune hinterm Rathaus lohnt sich ebenfalls.

Für Besucher, die mit der Bahn kommen, ist ein kostenloser Busshuttle zwischen Iphofen und Castell eingerichtet, der die Wander- und Weinfreunde um etwa 11 Uhr und 12 Uhr vom Bahnhof in Iphofen nach Castell sowie zurück um etwa 17.30 Uhr und 18.30 Uhr bringt. Der neue Dorfschätze-Express-Bus fährt ebenfalls um 10.10 Uhr und um 12.10 Uhr ab Bahnhof Iphofen und um 15.21 Uhr und 17.21 Uhr von Castell zum Bahnhof Iphofen.

Weitere Informationen zur Weinbergswanderung am 1. September rund um Castell gibt es am Infopunkt im Schlossgarten und beim Fürstlich Castell'sches Domänenamt, Tel. (09 32 5) 60 162.