Die Tage werden wieder kürzer und kälter - die Museums-Saison ist eingeläutet. Das Kitzinger Land hat davon einige spannende zu bieten. Wir stellen dir 7 Museen vor, die du nicht verpassen solltest.
von Conditorei bis Pilgergeschichte - Museum-Highlights im Kitzinger Land
so einfach geht Spaß und Weiterbildung in einem mit einem Museumsbesuch
Kitzingens Kultur-Perlen - diese 7 Museen sind einen Besuch wert
Ein freier Tag will genutzt werden, wenn man ihn gleichzeitig noch mit etwas Weiterbildung verbinden kann - umso besser! Das Kitzinger Land hat diverse Museen, Sammlungen und Galerien zu bieten, die entdeckt werden wollen. Wir stellen euch 7 dieser kulturellen Sehenswürdigkeiten vor. Unsere Auswahl ist nicht vollständig, für alle weiteren Etablissements findet ihr hier eine Auflistung.
1. Deutsches Fastnachtmuseum
Karneval und Fasching gehören als "fünfte Jahreszeit" zum Deutschen Kulturgut. Aber was steckt eigentlich hinter dem Brauch? Alle Informationen dazu erhältst du im Offiziellen Museum des Bundes Deutscher Karneval e.V. Auf über 400 Quadratmetern Ausstellungsfläche erfährst du alles über die bunte Welt der Narren und Närrinnen.
Auch für Kinder ist dieses Museum wunderbar geeignet, denn hier gibt es diverse Mitmachmöglichkeiten, ein Quiz oder die Option, sich zu verkleiden und den Fasching hautnah zu erleben. Wer noch mehr Hintergrundwissen erwerben will, für den lohnt es sich, sich der monatlich stattfindenden Führung durch das Fastnachtmuseum anzuschließen.
Eine ehemalige jungsteinzeitliche Siedlung befand sich im unterfränkischen Buchbrunn. Der Nachbau eines authentischen Langhauses aus dieser Zeit kann heute besichtigt werden und unter anderem auch von Schulklassen begutachtet werden.
An diesem geschichtsträchtigen Ort erfahren die Besucher*innen verschiedenster Altersklassen alles über die Lebensumstände der Menschen vor 7000 Jahren. Die Funde der 2001 getätigten Ausgrabungen werden außerdem im Foyer des Rathauses ausgestellt.
Adresse:Hauptstraße 13, 97320 Buchbrunn
Öffnungszeiten und weitere Informationen gibt es hier
3. Pilger- und Wallfahrermuseum in Dettelbach
Dettelbach ist einer der bekanntesten Wallfahrtsorte im Landkreis. Über die Hintergründe des Pilgerns vom Mittelalter bis heute informiert dieses Museum und thematisiert dabei unter anderem die Sinnsuche der oft von Leid und Verzweiflung geplagten Wanderer.
Das Museum ist eines der ältesten Gebäude des Ortes und stellt hier diverse Objekte christlicher Kunst aus.
Adresse: Rathausplatz 6, 97337 Dettelbach
Öffnungszeiten: Mo - Do jeweils von 10 bis 17 Uhr, Fr 10 bis 18 Uhr, Sa 10 bis 16 Uhr, So 10 bis 16 Uhr von April bis Oktober
Preise: Erwachsene 2 Euro, Schüler*innen 0,50 Euro
4. Fahrradmuseum in Hüttenheim
Das Zweirad erlangt mehr und mehr Beliebtheit als Fortbewegungsmittel. Die Historie des umweltfreundlichen Vehikels kann bei dieser Ausstellung einer privaten Sammlung Hüttenheim ausgekundschaftet werden.
Die Präsentation rund um den Drahtesel besteht aus ca. 130 Fahrrädern, die eine Vergangenheit und Entwicklung in einem Zeitraum von knapp 200 Jahren erzählen. Auch diverse geschichtsträchtige Einzelteile und Werkzeuge sind in der ehemaligen Scheune in Hüttendorf ausgestellt.
Öffnungszeiten und weitere Informationen gibt es hier
5. Conditorei Museum
Mit allen möglichen süßen Köstlichkeiten lockt das Fachwerkhaus aus der Renaissance, in dem sich das Conditorei Museum befindet. Darüber hinaus beherbergt das Gebäude verschiedenste Ausstellungsgegenstände aus dem Gebiet der Zucker- und Lebkuchenbäckerei.
Nicht nur Hobby-Historiker*innen erlernen hier einiges über das traditionsreiche Kunst-Handwerk, sondern auch Naschkatzen kommen hier auf ihre Kosten, denn das Museum beherbergt ein Café, in welchem der Conditorei auch geschmacklich auf den Grund gegangen werden kann.
Die Präsentation der Jäger der Nacht ist modern umgesetzt worden und sorgt so für Spiel und Spaß beim Erkunden durch kleine und auch große Besucher*innen.
Öffnungszeiten: von Mai bis September Do - So jeweils von 10 bis 18 Uhr
Eintritt frei
7. Freilandmuseum Kirchenburg Mönchsondheim
Freilandmuseen machen es möglich, Geschichte hautnah zu erleben und sich in wie ein Teil der Vergangenheit zu fühlen. So auch im Kirchenburgmuseum in Mönchsondheim.
Diverse Gebäude mit authentischer historischer Gestaltung und Einrichtung bereiten den vergangenen Lebensalltag im mainfränkischen Dorf für die Besucher*innen auf.
Adresse: An der Kirchenburg 5, 97346 Iphofen-Mönchsondheim
Details zu den Öffnungszeiten und Preisen gibt es hier
Du möchtest Franken entdecken? Hier findest du weitere Ausflugstipps für die ganze Familie:
*Hinweis: In der Redaktion sind wir immer auf der Suche nach tollen Angeboten und nützlichen Produkten für unsere Leser - nach Dingen, die uns selbst begeistern und Schnäppchen, die zu gut sind, um sie links liegenzulassen. Es handelt sich bei den in diesem Artikel bereitgestellten und mit einem Einkaufswagen-Symbol beziehungsweise einem Sternchen gekennzeichneten Links um sogenannte Affiliate-Links/Werbelinks. Wenn du auf einen dieser Links klickst und darüber einkaufst, bekommen wir eine Provision vom Händler. Für dich ändert sich dadurch nichts am Preis. Unsere redaktionelle Berichterstattung ist grundsätzlich unabhängig vom Bestehen oder der Höhe einer Provision.