Nach einer Woche rollt der Straßenverkehr an der Ampelanlage am Münchner Ring wieder. Für Fußgänger und Radfahrer gibt es allerdings weiterhin Einschränkungen.
Update vom 06.02.2026: Ampel am Münchner Ring wieder in Betrieb - Einschränkungen für Fußgänger und Radfahrer
Rund eine Woche war die Verkehrsampel an der Kreuzung von Münchner Ring und Rhein-Main-Donau-Damm außer Betrieb. Ursache war eine technische Störung. Autofahrer mussten in der Folge zum Teil spürbare Umwege in Kauf nehmen. Inzwischen sind die größten Schwierigkeiten vor Ort jedoch aus dem Weg geräumt. Laut Angaben des zuständigen Staatlichen Bauamts Bamberg ist die Ampelanlage inzwischen "wieder weitestgehend funktionstüchtig".
Für den Straßenverkehr könne die Sperrung ab sofort aufgehoben werden, teilte die Behörde am Donnerstag (5. Februar 2026) mit. Im Bereich der Fußgängerfurt müssten wegen des Defekts indes neue Kabel in die Ampelmasten eingezogen werden. "Hierfür sind Tiefbauarbeiten erforderlich, sodass die Wiederherstellung der Fußgängersignalisierung erst voraussichtlich nächste Woche erfolgen kann."
An der Fußgängerampel informiert ein entsprechendes Schild darüber, dass die Anlage derzeit außer Betrieb ist. Fußgänger und Radfahrer werden gebeten, während der Sperrung auf den Fuß- und Radweg unter der Heinrichsbrücke sowie die Geh- und Radwegunterführung auf der gegenüberliegenden Seite des Knotenpunkts auszuweichen. "Das Staatliche Bauamt Bamberg bittet um Verständnis", heißt es vonseiten der Behörde.
Erstmeldung vom 24.02.2026: Ampelausfall sorgt in Bamberg seit Tagen für Verkehrsbehinderungen
An einer stark frequentierten Stelle im Bamberger Straßenverkehr kommt es derzeit zu einer erheblichen Beeinträchtigung. An der Kreuzung von Münchner Ring und Rhein-Main-Donau-Damm ist seit mehreren Tagen die Ampelanlage außer Betrieb. "Die Ampel ist vergangenen Donnerstagnachmittag ausgefallen", teilt eine Sprecherin des Staatlichen Bauamts Bamberg inFranken.de am Montag (2. Februar 2026) auf Nachfrage mit. "Grund ist ein technischer Defekt."
Ein jähes Schlagloch sorgte in Bamberg derweil für einen Feuerwehreinsatz. Mehrere Autos musssten abgeschleppt werden. Die Kräfte sicherten die Stelle und leiteten den Verkehr vorbei.
Ampelanlage am Münchner Ring ausgefallen - Einschränkungen im Kreuzungsbereich
Wie geht es im Kreuzungsbereich Münchner Ring / Rhein-Main-Donau-Damm weiter? Nach Angaben des Bauamts arbeitet die zuständige Signalbaufirma noch immer an der Behebung der Störung. Um die Verkehrssicherheit während des Ausfalls zu gewährleisten, wurden in Abstimmung mit der Polizei verschiedene Verkehrsbeziehungen vorübergehend eingeschränkt.
Aktuelle Verkehrsbeschränkungen
@JGMeman
Scheint fast, Sie wären gar nicht in Bamberg wohnhaft ? Aber Sie liegen richtig mit der Vermutung, es "dauert ja nicht nur ETWAS" mit der Reparatur, es dauert einfach schon zu lange. Wenigstens könnte die Stadt, die ja wohl Betreiber der Ampelanlage ist, mal ne Meldung loslassen. Gibts denn vorne nahe der Marienbrücke mittlerweile nen Hinweis für die Verkehrsteilnehmer, dass am Münchner Ring keine Abbiegemöglichkeit nach links Stadt einwärts besteht ?
Tipp: Denken Sie nicht allzu viel nach, denken bringt in Bamberg erfahrungsgemäß nix. Das wissen sogar die Landkreisbürger seit längerer Zeit.
„Scheint fast, Sie wären gar nicht in Bamberg wohnhaft ?“ Völlig vergessen, dass Herkunft bei Ihnen ja an erster Stelle steht. Obwohl es objektiv gar keine Rolle spielt, ob man die Kreuzung als Bewohner der kreisfreien Stadt, wie Sie, als Bewohner des Landkreises oder sonst wie befährt: Es ist eine öffentliche Straße.
„Gibts denn vorne nahe der Marienbrücke mittlerweile nen Hinweis für die Verkehrsteilnehmer“ Ich habe keines gesehen, aber auch nicht explizit drauf geachtet. Die Ortskundigen kennen die Sperrung und umfahren, die Ortsunkundigen bekommen meist ohnehin Echtzeitdaten auf ihr Navi oder Handy.
Übrigens: „Münchner Ring keine Abbiegemöglichkeit nach links Stadt einwärts besteht ?“ Meinten Sie eigentlich Stadtauswärts? Stadteinwärts ist frei …
Habt ihr mich vermisst? Eine Ampel ist defekt und wird repariert. Wenn es etwas dauert ist es für die Bamberger gleich der Untergang der Zivilisation. Das gibt mir sehr viel mehr zu denken, als die Reparaturdauer.
Wo ist der JGMeman, wo isser.
Jedoch, wenn jeder in die Stadt will, und dann noch mit dem Auto. Ist aber ein anderes Thema.
Also, schau ich mir die Verkehrssituation an, ist es eigentlich egal ob die Ampel funktioniert oder nicht. Immer mehr und größer Autos, kombiniert mit genug Ego und den, anscheinend, unaufhaltsamen Drang mit dem Auto in die Stadt zu müssen ergibt schon jetzt, lange Autoschlangen. Und das sind nicht alles gehbehinderte und Urlaubsbucher bei Schiele die auf das Auto angewiesen sind. Mich persönlich stören die Autoschlangen nicht. Ich Wohne hier und weiss auf was ich mich einlasse wen ich mit dem Auto in unser, oder eine andere Stadt fahre.
Leider sind nicht alle so gelassen. Und die, diese Schwachmatten mit nichts in der Hose, die denken ihr zwei Tonnenwunderelektromistding berechtigt Sie mit unglaublicher Geschwindigkeit durch die Kapo. zu heizen, dabei zwei feuerrote Ampeln zu nehmen. Die find ich nicht so gut.
Also übe ich mich in Gelassenheit. Mit Ampel, und ohne.
Das ist eine brisante Angelegenheit, wenn man vom Berg runter in den Heinrichsdamm einbiegen will.
Vielleicht hat ja @JGMeman eine Idee, wie man die Ampelanlage in weniger als 5 Wochen wieder in Gang bringen kann ?
@Joe
Das wäre doch ne richtig nette Aufgabe für die "Polizeischüler", dort den Verkehr zu regeln. Bin gestern da entlang gefahren, muss aber nach rechts den Münchner Ring hoch. Ein Hinweisschild an der Marienbrücke auf die Sperrung, dass man am Ende vom Heinrichsdamm nicht nach links Richtung Berliner Ring / bzw. Forchheimer Straße abbiegen kann, ist mir nicht aufgefallen.