In Hof verursachte ein Kleintransporter einen ungewöhnlichen Unfall. Die Schäden am Stromverteiler haben weitreichende Konsequenzen.
Am vergangenen Freitag sorgte ein Verkehrsunfall im Bereich Stelzenhofstraße/Schaumbergstraße in Hof für einen Stromausfall. Ein 36-jähriger Mann aus dem Landkreis Hof hatte seinen Kleintransporter am rechten Fahrbahnrand der Stelzenhofstraße, in Richtung Erlhofer Straße, abgestellt und die Örtlichkeit verlassen.
Gegen 15:45 Uhr verselbstständigte sich der Kleintransporter infolge unzureichender Sicherung und rollte die Stelzenhofstraße hinab, bis er gegen einen an der Ecke gelegenen Stromverteilerkasten prallte. Dieser wurde vollständig zerstört, was zu einem Stromausfall in den umliegenden Betrieben und Haushalten führte. Unter anderem war auch ein benachbartes Kinderspielparadies betroffen, das wegen des Stromausfalls den Betrieb einstellen musste.
Die Einsatzkräfte der Stadtwerke Hof nahmen sich der Schadensbehebung unverzüglich und mit Nachdruck an. Auf den Fahrer kommt nun ein Bußgeld zu, der unmittelbare Sachschaden beläuft sich auf etwa 15.000 Euro, und die weiteren Folgekosten des Stromausfalls sind derzeit nicht absehbar.
Wie wir künstliche Intelligenz einsetzen
Ein Redakteur hat diesen Artikel unter der teilweisen Verwendung eines KI-Sprachmodells verfasst und/oder optimiert. Sämtliche Informationen wurden sorgfältig geprüft.