Mit Feuereifer stürzten sich Alt und Jung gestern auf die Spielstationen auf dem Marktplatz. Radio "Bayern 1" hatte Halt gemacht für sein unterhaltsames Turnier.
Die achtjährige Lea Rennert aus Eltmann bugsiert beim "Bergsteigen" den Puck geschickt ins Loch - Punkt für Eltmann! Noch ist sie beim Üben, Eltmann ist noch nicht "on air". Doch wie bei ihr, so zeigt sich auch bei den anderen Wettbewerbern auf dem Marktplatz, dass hier Spezialisten am Werk sind, die die zackigen Wallburgstädter vielleicht sogar unter die ersten Sieben hieven in dieser ersten Wettbewerbsrunde des Bayerischen Rundfunks.
Blau-weiße Arena Der Marktplatz ist eine blau-weiße Arena voller flatternder Fähnchen. "Bayern 1" ist beliebt, und kurz nachdem die Papierkrönchen ausgeteilt sind, sitzen sie schon auf vielen Köpfen. Zum Beispiel dem von Anita Krause, die ihre Mama Elfriede Zeis begleitet. Die beiden sind begeisterte "Bayern 1"-Radiohörer, und als sie mitbekamen, dass Eltmann bei dem Städteturnier "Bayern beste Bayern" unter die ausgelosten 24 Städte und Gemeinden kam, war für sie klar: "Da müssen wir auch hin!"
Bürgermeister Michael Ziegler steht vor dem Rathaus, und schmunzelt. Eltmann hat sich beworben und ist auch noch ausgelost worden, klasse! Wie kam das eigentlich, wer hatte die Idee? "Na ich", grinst er. "Das ist eine Super-Werbung für uns."
Am meisten freut ihn, "dass so viele Kinder da sind". Wenn man sieht, wie sich Jung und Alt schon bei der Probe vor der Live-Sendung amüsieren, dann versteht man ihn: Wieder eine Gelegenheit, bei der sich die Eltmanner als Gemeinschaft erleben, bei der sie gemeinsam Spaß und Freude haben. 400-Punkte-Ziel hin oder her: So schon ein Gewinn, findet er.
Das klappt schon... Vorne vor der Kirche ist der Trubel in vollem Gange. Mittlerweile haben es die Probanden heraus. So wie Joachim Stark. Sanft, mit dem richtigen Nachdruck gelingt ihm der Punkt beim Biermaß-Schieben. Hinten applaudieren die gefühlten 5000 im Publikum. Na, das wäre doch gelacht...