Schar der Steigerwald-Demonstranten blieb überschaubar

1 Min
Nur rund ein Dutzend Demonstranten konnten die Nationalpark-Freunde mobilisieren. Deutlich mehr protestierten beim CSU-Parteitag gegen das Freihandelsabkommen TTIP. Foto: Nikolas Pelke
Nur rund ein Dutzend Demonstranten konnten die Nationalpark-Freunde mobilisieren. Deutlich mehr protestierten beim CSU-Parteitag gegen das Freihandelsabkommen TTIP.  Foto: Nikolas Pelke

Die Nationalpark-Freunde Steigerwald haben am Freitag in Nürnberg beim Parteitag der CSU demonstriert. Sie wollten der CSU zeigen, dass die "Mehrheit der Menschen in der Region die Einrichtung eines fränkischen Nationalparks" befürwortet.

"Möglichst eindrucksvoll" wollten die Nationalpark-Freunde am Freitag der CSU zeigen, dass die "Mehrheit der Menschen in der Region die Einrichtung eines fränkischen Nationalparks" befürwortet.

An der Demonstration am Rande des CSU-Parteitages in Nürnberg nahmen jedoch nur rund ein Dutzend Demonstranten teil. Der Verein Nationalpark Steigerwald hatte zu der Demo aufgerufen. Nach eigenen Angaben zählt der im Sommer 2014 gegründete Verein mittlerweile 1000 Mitglieder.

Von den vielen Mitgliedern wollten offensichtlich nur wenige bei der Demonstration teilnehmen. Die Teilnehmer einer Kundgebung gegen das geplante Freihandelsabkommen mit den USA waren deutlich in der Überzahl.