Beim Kreisdorfer Schwimmbadverein fanden Neuwahlen statt.
Das hat man auch nicht alle Tage: eine Jahresversammlung im Freien. Der Schwimmbadverein in dem Pfarrweisacher Gemeindeteil Kraisdorf nutzte die Badesaison und das herrlichem Sommerwetter und hielt die Versammlung auf der Terrasse des Schwimmbads ab.
Olaf Betz, Vorsitzender seit dem 2005, ging auf die umfangreichen Sanierungsarbeiten beim Umbau des Gemeindezentrums ein, bei denen neben dem Bürgerzentrum die Sanitärräume des Schwimmbads und die Schwimmbad- und Heizungstechnik komplett ausgetauscht worden waren. Jetzt laufe die Chloranlage und die Heizung computergesteuert und sei damit auf dem neuesten Stand der Technik. Applaus der Mitglieder bekamen Dieter Müller für die Schwimmbadtechnik und Herbert Schönmann für die Heizungstechnik, die beide ehrenamtlich tätig sind.
Eine der großen Änderungen ist Betz zufolge das Wasser für das Badebecken, das über Solarenergie erwärmt werde, und der Einbau eines Kinderplanschbeckens mit kleiner Wasserrutsche. "Für dieses Planschbecken sind wir vor allem von Müttern mit Komplimenten überschüttet worden", sagte Betz. Den Kraisdorfer Handwerksbetrieben, die immer ein offenes Ohr für das Schwimmbad hätten, dankte er.
Bürgermeister Ralf Nowak hob den Einsatz der Kraisdorfer beim Umbau des Bürgerzentrums und des Schwimmbads hervor. "Man muss keinen anbeten, mitzumachen - ihr seid einfach da und macht das", lobte er und fügte hinzu: "Anders, als es in größeren Dörfern leider ist".
"Es müssen Jüngere ran" Bei der Wahl des Vorstands gab es fast keine Änderungen - allerdings kündigte Betz an, dass dies seine letzte Amtsperiode als
Vorsitzender sei. "Es müssen Jüngere ran", vor allem Eltern von Kindern, forderte er. Deren Ideen seien in den nächsten Jahren gefragt, um das Bad attraktiv zu erhalten.
Das Wahlergebnis: Erster Vorsitzender Olaf Betz, Zweiter Vorsitzender Klaus Grimmer, Kassiererin Beate Giebfried, Schriftführer Jürgen Klug und die Beisitzer Stefanie Fischer, Angela Reinwand (neu), Julia Dinkel (neu) und Christen Pietsch (neu). Kassenprüfer bleiben Horst Grimmer und Joachim Miener.