Am Osterwochenende eröffnete die Eisdiele Bassanese in neu umgebauten Räumen einer früheren Zahnarztpraxis in Zeil. Künftig finden Einheimische wie Touristen am stark frequentierten Marktplatz in Zeil nicht nur Eis, Kaffee und Kuchen, sondern auch eine kleine Vinothek in mediterranem Flair.
Über den neuen Treffpunkt für die Bürger freute sich bei der Eröffnung besonders der Zeiler Bürgermeister Thomas Stadelmann; über seinen neuen "Nachbarn" auch Pfarrer Michael Erhart, der der Einrichtung den Segen gab.
Bamberger Unternehmer
Der Italiener Gabriele Tonin und seine Gattin Rosa La-Rocca sind die Eigentümer der neuen Einrichtung, und sie stehen hinter der Bassanese-Kette. Denn sie betreiben mehrere Geschäfte bereits in Bamberg, Würzburg, Schweinfurt, Bad Kissingen und Bad Brückenau. Im Herbst soll der neu gebaute Marktplatz-Kiosk auf dem Haßfurter Marktplatz unter ihrer Regie eröffnen.
In Zeil führt die Geschäfte Giorgio Dall'Anese mit den Mitarbeitern Michele Ablaß, Davide Scomazzon und Claudia-Lisa Bisaro.
Das neue Zeiler Cafe verfügt neben den 28 Plätzen im Inneren über eine kleine Terrasse mit 14 Plätzen. Bewusst hat Gabriele Tonin in der Frankenweinstadt Zeil auf italienische Weine verzichtet - es gibt heimische Tropfen.
Von morgens bis abends offen
Das neue Lokal am Zeiler Marktplatz ist täglich von 9 bis 22 Uhr geöffnet. Bürgermeister Thomas Stadelmann freute sich, dass die Vermietung des Gebäudes durch Elke und Georg Mahr sowie der Umbau durch Architekt Hubertus Gieb geklappt hat. "Das Schönste ist die Freude über das gelungene Werk und dass Menschen, die diese gastliche Stätte besuchen, Freude empfinden", bekräftigten Gabriele Tonin und seine Gattin.