Mit der Blau-Gelben-Nacht endeten die Jubiläumsfeierlichkeiten zum 90. Geburtstag des SV Frensdorf. Die vom Organisationsteam prächtig geschmückte Frensdorfer Schulturnhalle hatte einen Hauch vom Fail...
Mit der Blau-Gelben-Nacht endeten die Jubiläumsfeierlichkeiten zum 90. Geburtstag des SV Frensdorf. Die vom Organisationsteam prächtig geschmückte Frensdorfer Schulturnhalle hatte einen Hauch vom Failsbergstadion, der Heimspielstätte der Frensdorfer Fußballer.
160 Ehrungen für Mitglieder
Nach dem Eintritt durch den Stadiontunnel fand sich jeder Gast zum Fotoshooting in der Sponsorenecke wieder. Unter dem Motto "Tradition ist uns wichtig" begann der offizielle Teil des Abends mit Ehrungen von 160 langjährigen Mitgliedern für 25, 30, 40, 50 und 60 Jahre. Von den Vorständen des SVF erhielten die Jubilare Urkunden und ein blaues Badetuch mit dem SVF Schriftzug überreicht.
Zwischen den Ehrungsblöcken wurden die Zuhörer mit einem Rückblick in Bildern zum 75-jährigen Jubiläum vor 15 Jahren unterhalten und der Trailer zum Imagefilm "90 Jahre SVF" wurde eingespielt.
Der zweite Teil des Abends startete mit den jüngsten Mitgliedern, der Turnriege. Die Gruppe von vier Mädchen und einem Jungen, trainiert von Karin Raabe und Michaela Schäd, zeigte am Schwebebalken ihr Können. Nun übernahm Wolfgang Reichmann, der frühere Radio- und Sportreporter, die Moderation. Sehr persönlich waren die Video-Geburtstagsgrüße von Rainer Koch, dem DFB-Vizepräsident und BFV-Präsidenten. Gekonnt verstand es Wolfgang Reichmann, mit witzigen Pointen auf den nächsten Programmpunkt überzuleiten und das Publikum in seinen Bann zu ziehen.
Schiedsrichter-Obmann Hans-Georg Maciejonczyk stellte die sportlichen Leistungen der Frauenfußballmannschaft des SV Frensdorf mit der Meisterschaft in der Landesliga in der Saison 2017/2018 und der Vizemeisterschaft in der Bayernliga in der abgelaufenen Saison in den Mittelpunkt seiner Rede. Er übergab an zwei Spielerinnen des Teams eine Ballspende.
Anschließend bat der Schirmherr, Zweiter Bürgermeister Norbert Neundorfer, mit einem Grußwort die amtierende junge Vorstandschaft des SVF und das Team "90 Jahre" auf die Bühne.
Nun stand ein weiterer Höhepunkt des Abends an. Mit seiner sehr emotionalen Ankündigung gelang es Wolfgang Reichmann, die anwesenden Gäste zu stehenden Ovationen zu bewegen. Die Mitglieder Ernst Steger und Lorenz Heimbach wurden für über 70 Jahre Mitgliedschaft beim SV Frensdorf geehrt.