Zuschuss für den Ausbau der Kreisstraße 28 in Steinberg

1 Min

Steinberg — Die Regierung von Oberfranken hat dem Landkreis Kronach 1 035 0000 Euro Fördermittel für den Ausbau der Kreisstraße KC 28 in der Ortsdurchfahrt von Steinberg bewilligt....

Steinberg — Die Regierung von Oberfranken hat dem Landkreis Kronach 1 035 0000 Euro Fördermittel für den Ausbau der Kreisstraße KC 28 in der Ortsdurchfahrt von Steinberg bewilligt. Die Kosten werden auf insgesamt rund 1,57 Millionen Euro geschätzt.

Fördersatz: 90 Prozent

Die zuwendungsfähigen Kosten betragen 1 155 000 Euro. Der jetzt bewilligte Zuwendungsbetrag in Höhe von 1 035 000 Euro bedeutet einen Fördersatz von rund 90 Prozent.
Die Mittel werden im Rahmen des Bayerischen Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetzes und des Finanzausgleichsgesetzes zur Verfügung gestellt.
Der Landkreis Kronach und die Gemeinde Wilhelmsthal führen die dringenden Straßenbauarbeiten zur Verbesserung der Verkehrsverhältnisse in Steinberg gemeinsam durch.
Die Straße weist Mängel in Sachen Frostsicherheit und Tragfähigkeit auf. Das bestehende Durchlassbauwerk für den "Tiefenbach" zeigt Schäden und Defizite an der Konstruktion. Außerdem ist die Straße zu schmal.

Auf einer Länge von 300 Metern

Daher baut der Landkreis Kronach die Ortsdurchfahrt auf einer Länge von rund 300 Metern aus. Im Rahmen der Bauarbeiten wird das rund 60 Meter lange, schadhafte Durchlassbauwerk des Tiefenbaches in der Traglast verstärkt und erneuert.
Die Versorgungsunternehmen haben bereits die Leitungen erneuert. Die Arbeiten zum Straßenausbau werden im Jahr 2015 durchgeführt. red