von unserem Redaktionsmitglied
Michael Busch
Berg — Am Rande des Journalistenstammtisches machte eine Nachricht die Runde, die nicht nur die "Nachrichtenmacher" überraschte. Der langjährige Pressesprecher der Stadt Erlangen, Peter Gertenbach, muss seinen Stuhl räumen.
Der neue Oberbürgermeister Florian Janik (SPD) will diesen Platz neu besetzen. Diese Neubesetzung ist eine Überraschung und sorgt auch für Unverständnis. Denn Gertenbach hat bereits unter dem SPD-Bürgermeister Dietmar Hahlweg seinen Dienst versehen. Dann war er 18 Jahre für den CSUler Siegfried Balleis im Einsatz. Gertenbach wurde von der Journaille für seine neutrale und sachliche Berichterstattung aus dem Rathaus stets geschätzt. Von seinen beiden Dienstherren erhielt er vor der offiziellen Verabschiedung ein Lebkuchenherz.
... war der neue Oberbürgermeister früh auch schon mit seiner Stadtreinigungstruppe unterwegs. Aber was er in Sachen "Pressesprecher" macht, da kann man nur den Kopf schütteln und hoffen, dass der junge Mann sehr schnell wieder abgewählt wird. Die CSU muss nun - so schnell es geht - einen geeigneten Nachfolger aufbauen. Leider ist der amtierende Bayerische Innenminister im Jahre 2020 schon zu alt als Gegenkandidat.