Wie sich Beruf und Pflege unter einen Hut bringen lassen

1 Min
Uta Meier-Gräwe
Uta Meier-Gräwe

Arbeit und Kinderbetreuung unter einen Hut zu bringen, ist heute für Arbeitnehmer und Arbeitgeber gleichermaßen handelbar. Ein Tabu hingegen ist weitgehend,...

Arbeit und Kinderbetreuung unter einen Hut zu bringen, ist heute für Arbeitnehmer und Arbeitgeber gleichermaßen handelbar. Ein Tabu hingegen ist weitgehend, wenn jemand wegen der Pflege älterer Angehöriger eine Lösung sucht. Viele trauen sich noch nicht, mit ihrem Arbeitgeber zu sprechen. Doch das wird in absehbarere Zeit ein großes Thema werden.
Vor diesem Hintergrund hatte "WIR Unternehmen Familie - das Netzwerk" zu einem Vortragsabend in die Sparkasse eingeladen. Als Referentin sprach Uta Meier-Gräwe, Professorin an der Justus-Liebig-Universität Gießen, darüber, wie Unternehmen ihre Mitarbeiter bei der Betreuung pflegebedürftiger Angehöriger unterstützen können.


Die Sandwichgeneration

Ihr Forschungsschwerpunkt ist die häusliche Arbeit, "die Haus- und Fürsorgearbeit in der nachindustriellen Wissensgesellschaft".
Kritisch hinterfragte Meier-Gräwe die Lebenslaufperspektive der Sandwichgeneration, also vor allem der Frauen zwischen 40 und 60, die einer Doppel- wenn nicht gar Dreifachbelastung durch Beruf, Kinder und Eltern ausgesetzt sind. Sie hält es unter dem Gesichtspunkt der eigenständigen wirtschaftlichen Existenzsicherung für keine kluge Strategie, in solchen Lagen den Beruf aufzugeben. Man solle lieber Zwischenstufen suchen, als da wären Home-Office und haushaltsnahe Dienstleistungen durch Dritte. Oder auch Angebote des Arbeitgebers, dessen vorhandene Einrichtungen auch privat mitnutzen zu dürfen. Explizit nannte Meier-Gräwe Take-away-Angebote von Kantinen oder Wäschereien.
Fachkräftesicherung heiße das Schlagwort für viele Firmen. Nach Auffassung der Referentin kann besonders mit unterstützenden Angeboten für Sandwichmitarbeiter hier viel erreicht werden.
Zur Abrundung der Veranstaltung stellte Heidi Martini von der Rummelsberger Diakonie die Qualifizierung zum Pflegelotsen vor. Das ist eine Tätigkeit innerhalb einer Firma, bei der ein Mitarbeiter seinen Kollegen durch den rechtlichen und praktischen Dschungel der Pflege(möglichkeiten) hilft.