von unserer Mitarbeiterin Gaby Seifried Wermerichshauen — Das elfte Frühlingsfest der Wermerichshäuser Vereine erbrachte 1846 Euro Reingewinn. Diese Summe überreichten die drei Vor...
von unserer Mitarbeiterin Gaby Seifried
Wermerichshauen — Das elfte Frühlingsfest der Wermerichshäuser Vereine erbrachte 1846 Euro Reingewinn. Diese Summe überreichten die drei Vorsitzenden Karl Bauer (Schützenverein), Michael Weigand (Feuerwehr) und Monika Weigand (Obst- und Gartenbauverein) an Kirchenpfleger Fridolin Weigand für das von ihm verwaltete Denkmalspendenkonto.
Ungefähr 15 000 Euro haben die Vereine auf diese Weise bereits für die Renovierung der dörflichen Steindenkmale gespendet. Nachdem mit diesen mitteln bereits die Kreuzwegstationen aus dem 17. Jahrhundert restauriert wurden, soll nun die Restaurierung des Kalvarienbergs die Gesamtmaßnahme "Kreuzweg" abschließen.
Kostbares Kulturgut Das Geld für die ca.
22 000 Euro teure Maßnahme ist dank vieler Spenden- und Zuschussgelder beisammen und kann noch dieses Jahr abgeschlossen werden. Die Kreuzigungsgruppe, 1839 von einer Familie Georg Sundheimer gestiftet, ist aus Wermerichshäuser Sandstein, der weich ist und deshalb gut zu verarbeiten war; aber er ist auch sehr witterungsanfällig Der stark verwitterte Sockel soll erneuert werden, die Kreuzigungsgruppe wird gereinigt.
Die Wermerichshäuser Bürger haben sich zum Ziel gseetzt, ein einzigartiges Gesamtwerk zu erhalten, das seinesgleichen in der Umgebung sucht.