Wein von den Höhen des Frankenwaldes

1 Min
Mit Stolz präsentiert Josef Schlee seinen Rebstock. Foto: Jürgen Schlee
Mit Stolz präsentiert Josef Schlee seinen Rebstock. Foto: Jürgen Schlee

Wallenfels — Unterfranken ist ein Weinland - das weiß jedes Kind. Dass derzeit aber auch in vielen Hausgärten des Frankenwaldes die Weinlese stattfindet, ist nicht so bekannt. Jose...

Wallenfels — Unterfranken ist ein Weinland - das weiß jedes Kind. Dass derzeit aber auch in vielen Hausgärten des Frankenwaldes die Weinlese stattfindet, ist nicht so bekannt. Josef Schlee aus Wallenfels ist einer derjenigen, die voller Vorfreude der Erntezeit entgegen sehen.
In diesem Jahr fällt die Traubenlese besonders üppig aus - auch wenn sie von einem einzigen Rebstock kommt. Dieser Rebstock der Sorte Regent hängt voll mit tiefblauen Weintrauben, die bereits jetzt einen fruchtig-süßen Geschmack aufweisen.

Zehn Meter lange Rebe

Vor fünf Jahren hat der Hobby-Weinbauer die Pflanze gesetzt und den Gartenzaun als Spalier für die mittlerweile zehn Meter lange Rebe genutzt. Dicht an dicht hängen die Trauben und die Enkelkinder sowie die Nachbarn naschen immer wieder gerne von den Früchten.
Der 74-jährige Josef Schlee ist ein Naturliebhaber: neben der Imkerei und der Fischzucht beschäftigt er sich am liebsten mit Brennholzarbeiten. Aus den Weintrauben wollen er und seine Frau Resi nun Traubensaft und Weingelee gewinnen. red