Wanderer unterstützen Feuerwehr-Jugend

1 Min
Jürgen Holhut als Vertreter des Organisations-Teams (links) und BR-Redaktionsleiter Alexander Müller (Mitte) übergaben den Erlös der diesjährigen Leserwanderung an den Kommandanten der Kupferberger Feuerwehr, Michael Hain. Foto: Katrin Geyer
Jürgen Holhut als Vertreter des Organisations-Teams (links) und BR-Redaktionsleiter Alexander Müller (Mitte) übergaben den Erlös der diesjährigen Leserwanderung an den Kommandanten der Kupferberger Feuerwehr, Michael Hain.  Foto: Katrin Geyer

Über ein ganz besonderes Weihnachtsgeschenk kann sich in diesem Jahr die Kupferberger Feuerwehr-Jugend freuen: Bei der Leserwanderung, die die Bayerische Ru...

Über ein ganz besonderes Weihnachtsgeschenk kann sich in diesem Jahr die Kupferberger Feuerwehr-Jugend freuen: Bei der Leserwanderung, die die Bayerische Rundschau mit einem großen Team ehrenamtlicher Helfer auch in diesem Jahr wieder angeboten hat, kamen 400 Euro zusammen, die nun dem Nachwuchs der Wehr zur Verfügung stehen.


Wechselnde Empfänger

Wandern und dabei Gutes tun: Das hat in Kupferberg mittlerweile Tradition. Seit mehr als zehn Jahren schon lädt Willi Rucker, unterstützt von vielen Helfern, im Sommer zu einer Wanderung rund um seine Heimatstadt ein. In den ersten Jahren war stets das Brunnenfest der Sanitätskolonne das Ziel - und der Erlös, der mit Brotzeiten und Kaffee und Kuchen erwirtschaftet wurde, kam dem Roten Kreuz zugute.
Seit einigen Jahren wechseln die Empfänger der Spenden jährlich. Profitierte im ersten Jahr der Kindergarten, kamen in den beiden Jahren darauf die Jugend der Stadtkapelle und der Kicker-Nachwuchs des FC Kupferberg in den Genuss einer Finanzspritze.


Harte Arbeit

In diesem Jahr sollte das erwirtschaftete Geld der Feuerwehr-Jugend zugutekommen, und sowohl Willi Rucker und sein Team als auch die Wanderer leisteten dafür zum Teil harte Arbeit. Zum ersten Wandertermin nämlich goss es in Strömen. Über eine Absage wurde diskutiert, dann aber machte sich ein knappes Dutzend Unentwegter dennoch auf einen (kurzen) Weg - und ließ sich im Anschluss in der Hütte des Skiclubs die Brotzeit schmecken. Bei der Wiederholung eine Woche später herrschte bestes Wanderwetter. Das wirkte sich positiv auf die Teilnehmerzahl aus - und damit auch auf den Erlös.
400 Euro waren es letztlich, die Jürgen Holhut vom Organisations-Teams und BR-Redaktionsleiter Alexander Müller bei der Weihnachtsfeier der Wehr im Gasthaus Steinlein in Neufang übergaben. Vorsitzender Micha Hain und Kommandant Michi Hain bedankten sich herzlich. Ihren Worten zufolge soll das Geld für die Anschaffung von Sweatshirts oder für einen Ausflug verwendet werden.


Wiederholung geplant

Dass es die Leserwanderung rund um Kupferberg auch im nächsten Jahr geben wird, ist für die Organisatoren jetzt schon sicher. Auch wenn Termin und Ziel noch offen sind: Dass von dem Erlös wieder ein Kupferberger Verein oder eine örtliche Einrichtung profitieren wird, steht bereits fest.