Wallenfels eröffnet das Freibad am 3. Juli

1 Min

Der Sommer kommt und die Stadt Wallenfels öffnet am Freitag, 3. Juli, ihr Freibad. Das Wallenfelser Bad wird von 14 bis 19 Uhr geöffnet sein, dreimal pro Woche von 9 bis 11 Uhr für die Frühschwimmer. ...

Der Sommer kommt und die Stadt Wallenfels öffnet am Freitag, 3. Juli, ihr Freibad. Das Wallenfelser Bad wird von 14 bis 19 Uhr geöffnet sein, dreimal pro Woche von 9 bis 11 Uhr für die Frühschwimmer. Dauerkarten gibt es zum halben Preis.

Dabei zeigt sich erneut die Zusammenarbeit der Rodachtalgemeinden: Marktrodach wird sein Bad nicht öffnen, hilft in Wallenfels aber mit seinem Bademeister, da dort einer ausfällt. So kann Wallenfels sein Bad länger öffnen. Dies macht die Öffnung für die Frühschwimmer möglich.

Bürgermeister Jens Korn erläuterte dem Stadtrat das Hygienekonzept für die Freibadöffnung. Wallenfels orientierte sich am Konzept der Kreisstadt für das Crana Mare. Alle Rodachtalgemeinden trafen sich. Im Becken dürfen maximal 100 Personen sein (so viele seien es noch nie gewesen).

Auf die Liegewiese dürften rund 500 Leute. Dies sei aber nicht sinnvoll wegen der Beckenbegrenzung. Dadurch erfolgt eine Begrenzung auf rund 250 Gäste im Bad zur selben Zeit, zumindest für die Anfangszeit.

Das Drehkreuz wurde ausgebaut. Die Gäste werden erfasst beim Betreten und Verlassen. Jeder muss einen Zettel mit Namen und Erreichbarkeit abgeben, wie in Gaststätten. Das Planschbecken ist gesperrt. Es gibt keine Bänke am Becken, Liegen bleiben gesperrt. Der Kiosk wird geöffnet. Es gibt keine Bestuhlung im Außenbereich, aber Abstandsmarkierungen vor dem Verkaufsfenster und Maskenpflicht. rg