Vorsitzender gesucht

1 Min

von unserem Mitarbeiter Wolfgang Wimmel Poppenroth/ Albertshausen — Der St. Johannisverein Poppenroth-Albertshausen, Träger für die Kindergärten in beiden Stadtteilen, steht zurzei...

von unserem Mitarbeiter Wolfgang Wimmel

Poppenroth/ Albertshausen — Der St. Johannisverein Poppenroth-Albertshausen, Träger für die Kindergärten in beiden Stadtteilen, steht zurzeit ohne Führung da. In der Jahreshauptversammlung konnte niemand für den Posten des Vorsitzenden gefunden werden. Berufliche Gründe führten die bisherigen Verantwortlichen zum Entschluss, nicht mehr zu kandidieren. Trotz eingehendem Appell der bisherigen Vorsitzenden Daniela Greß und der Bereitschaft, einen möglichen Nachfolger mit allen Kräften zu unterstützen, ließ sich niemand finden. Sven Romeis (Albertshausen) machte seine Bereitschaft, für den 2. Vorsitzenden - der Posten wurde bisher von Beate Schuhmann bekleidet - zur Verfügung zu stehen, von der Wahl eines ersten Vorsitzenden abhängig. Die Nachfolge der Schriftführerin Natascha Schlereth tritt Jan Thoß an. Kerstin Reckert übernimmt die Kassengeschäfte von Ilona Goll. Mit Thorsten Saliger und Simone Hartmann wurden zwei Kassenprüfer neu gewählt.

Auflösung droht

Wie geht es weiter? Die Geschäfte werden nun für die nächsten vier Wochen von der bisherigen Vorstandschaft kommissarisch weitergeführt, und innerhalb dieser Frist wird eine erneute Versammlung zur Wahl eines 1. und 2. Vorsitzenden einberufen. Sollte sich dann niemand zur Verfügung stellen, gibt es laut Satzung eine weitere vierwöchigen Frist. Danach droht die Auflösung des Vereins, machte Daniela Greß klar.
Dabei konnte die Vorsitzende einen positiven Jahresbericht vorlegen. Die Zusammenarbeit mit der Stadt, dem Caritasverband, den Vorstandskollegen und dem Personal bezeichnete sie als reibungslos und gut. Nach dem Um- und Ausbau in Poppenroth durch die Stadt Bad Kissingen konnten auch in diesem Jahr die erneuerten Räume in Albertshausen eingeweiht werden. Dort wurden auch die veränderten Öffnungszeiten von den Eltern gut angenommen. In Albertshausen werden zurzeit 12 und in Poppenroth 31 Kinder betreut. Thema war auch der Einbruch in die Einrichtung in Poppenroth, wo wenig erbeutet, aber beträchtlicher Schaden angerichtet wurde.

Einwandfreie Kassenführung

Die Posten der Elternbeiräte in beiden Einrichtungen konnten besetzt werden. Die vielfältigen Aktivitäten wie Sommerfeste, Frühjahrsbasare, Martinsumzüge sind für die Aufbesserung der Finanzen unumgänglich. Die erzielten Einnahmen fließen unmittelbar den Einrichtungen zu. Kassierin Ilona Goll hatte einen Haushalt von rund einer Viertelmillion Euro zu meistern. Die Prüfer Susanne Metz und Karsten Martin bestätigten eine einwandfreie Kassenführung. Daniela Greß hofft nun auf mehr Interesse bei der anstehenden Wahl der zwei Vorsitzenden.