Niedermirsberg — Erst spät fand sie ihre Berufung und begann ihre Ausbildung. Seitdem aber ist sie die Expertin in Sachen Kräuter: Agathe Leikam. Die resolute Mürschbergerin kennt ...
Niedermirsberg — Erst spät fand sie ihre Berufung und begann ihre Ausbildung. Seitdem aber ist sie die Expertin in Sachen Kräuter: Agathe Leikam. Die resolute Mürschbergerin kennt sich aus in der heimischen Flora. Seit Jahren führt sie Schulklassen, Urlauber oder Vereine durch die Natur, zeigt so, wie vielfältig die Pflanzenwelt ist.
Rund zwei Stunden dauern ihre Führungen. Die Naturkennerin mahnt aber auch zur Vorsicht: "Spaziergänger sollten beim Kräuter sammeln auf eigene Faust vorsichtig sein." Immer wieder aufs Neue erstaune sie, welche Arten von Kräutern und Heilpflanzen in die Höhe sprießen. "Auf meiner Lieblingstour gibt es etwa Zitronenthymian oder sogar roten Hollunder, aus dem Saft, Gelee oder sogar Likör gemacht werden kann."
Allzu leicht aber könne Bärlauch mit der gefährlichen Herbstzeitlose verwechselt werden, warnt die Pflanzen-Expertin.
An Humor fehlt es Agathe Leikam auch nicht. Auf die Frage von "Bei uns in Niedermirsberg"-Moderator Josef Hofbauer, was sie denn mache, wenn sie eine Pflanze nicht sofort erkenne, antwortet sie knapp und bündig: "Dann stelle ich mich mit dem Fuß darauf." Und hatte damit die Lacher sofort auf ihrer Seite.
pg