Verwaltung arbeitet auf dem Dachboden

1 Min
Im Dachgeschoss des Adelsdorfer Rathauses soll bald ein Großraumbüro seinen Platz finden. Foto: Larissa Händel
Im Dachgeschoss des Adelsdorfer Rathauses soll bald ein Großraumbüro seinen Platz finden.  Foto: Larissa Händel

Der Dachgeschossausbau des Rathauses beschäftigte die Adelsdorfer Gemeinderäte am Mittwochabend bei ihrer Sitzung. Im Bauausschuss wurde er bereits behandel...

Der Dachgeschossausbau des Rathauses beschäftigte die Adelsdorfer Gemeinderäte am Mittwochabend bei ihrer Sitzung. Im Bauausschuss wurde er bereits behandelt.
Wo bisher ein Archiv seinen Platz hatte, soll bald ein Büroraum mit fünf Arbeitsplätzen und ein Besprechungsraum entstehen. Dafür wird ein zweiter Flucht- und Rettungsweg gebraucht, was eine Erweiterung der bestehenden Außentreppe nötig macht. Ursprünglich waren in den Haushaltsplanungen nur 5000 Euro für ein geplantes kleineres Büro vorgesehen.


Für bis zu zwölf Personen

Durch die neuen Pläne für das Großraumbüro und das angrenzende Besprechungszimmer erhöhen sich die benötigten überplanmäßigen Haushaltsmittel um knapp 27 000 Euro. Im Haushalt waren bereits 50 000 Euro für das Projekt angepeilt. Insgesamt belaufen sich die Kosten demnach auf 77 000 Euro.
Auf Nachfrage von Norbert Birkner (FW) erklärte Fischkal die starke Kostenmehrung von etwa 22 000 Euro damit, dass die ursprünglich geplante kleine Leiter für zwei Personen nicht ausreiche für ein Großraumbüro, in dem mit Gästen bis zu zwölf Personen Platz finden sollen. Um einwandfreien Brandschutz zu gewährleisten, sollten Kosten zweitrangig sein.
Im Anschluss genehmigte der Adelsdorfer Gemeinderat die Haushaltsmittelerhöhung einstimmig.