Turbulenzen vor dem Seegang

1 Min
Auf Hochtouren laufen die Probenarbeiten bei der Theatergruppe Ebersdorf, die heuer den Dreiakter "Kreuzfahrt im Schweinestall" präsentiert. Foto: Alexandra Kemnitzer
Auf Hochtouren laufen die Probenarbeiten bei der Theatergruppe Ebersdorf, die heuer den Dreiakter "Kreuzfahrt im Schweinestall" präsentiert.  Foto: Alexandra Kemnitzer

Bauer Jupp gewinnt bei einer Tombola eine Kreuzfahrt auf dem Mittelmeer, hat aber panische Angst vor dem Wasser. Wer an seiner Stelle an Bord geht, versucht die Theatergruppe Ebersdorf in ihrem neuen Stück zu klären.

In der heißen Probenphase befinden sich die Akteure der Theatergruppe Ebersdorf, denn der Countdown für die Premiere am Samstag, 5. November, ihres diesjährigen Stücks "Kreuzfahrt im Schweinestall" läuft. "Auch heuer haben wir wieder ein Stück ausgesucht, das mit einigen Turbulenzen versehen ist und das Publikum zum Lachen bringen wird. Wie in den Jahren zuvor spielen wir auch heuer wieder für den guten Zweck", erklärt Silke Feyler, die als Akteurin mit von der Partie ist.
Der Titel lässt erahnen, dass die Theatergruppe heuer mit dem Publikum in See stechen will und es dabei zu einigen Irrungen und Wirrungen kommen wird. Hauptakteure sind Bauer Jupp Speckmann (Harald Winkler-Braasch), der mit seiner Frau Gerda (Katrin John) und seiner Tochter Anna (Nathalie Schurz) auf einem Bauernhof wohnt. Der Bauer ist von sich sehr überzeugt, stinkfaul und denkt, dass er alles kann und weiß, während Lehrjunge Jan (Christian Schurz) die täglichen Arbeiten erledigt.
Dem Bauern missfällt es, dass der junge Mann ein Auge auf Anna geworfen hat. Die Geschichte nimmt ihren Lauf, als Jupp mit seinem Freund und Nachbarn Walter (Michael Kalb) nach einer durchzechten Nacht keinerlei Erinnerung mehr an den Vorabend hat. Umso größer ist seine Freude, als er ein Tombola-Los in seiner Jacke findet, mit dem er eine Kreuzfahrt auf dem Mittelmeer gewonnen hat.
Seine Euphorie legt sich, als ihm Klara Blick (Silke Feyler), die Nichte der Bürgermeisterin Karin Hansen (Birgit Salsano), erklärt, dass er dafür in See stechen müsse, denn Jupp hat panische Angst vor dem Wasser.
Jetzt ist guter Rat teuer und es wird überlegt, wer nun für den Glückspilz aufs Schiff gehen könnte. Da Tratschweib Lisa Poppe (Claudia Kluge) Angst hat, etwas zu verpassen, scheidet sie als Nachrückerin aus. Auch Dorfpolizist Bernd Becker (Martin Bauer) kann nicht fahren, denn er hat viel zu tun und ist nicht entbehrlich.
Marie, Walters Ehefrau, kann auch nicht, denn sie ist auf der Suche nach ihrem Mann, der seit dem Trinkgelage spurlos verschwunden ist. Selbst die Bürgermeisterin scheidet aus, da sie sich mitten im Wahlkampf befindet.
Wer also lässt es sich nun auf dem Luxusdampfer "Costa die Drama" bei "all inklusiv" gutgehen? Bis diese Frage geklärt ist, startet das Ensemble zahlreiche Attacken auf die Lachmuskeln der Zuschauer, die mit Sicherheit ihren Spaß haben werden, wie die Akteure versprechen.