Stephen Dürr im Dschungelcamp: Riskierte fürs TV schon sein Leben

1 Min

Schauspieler Stephen Dürr ist einer der diesjährigen Dschungelcamp-Kandidaten. Dass er fürs Fernsehen an seine Grenzen geht, hat er bereits mehrfach bewiesen.

Am 23. Januar startet der Dschungel-Marathon von "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!" 2026. Täglich sendet RTL dann um 20.15 Uhr aus Australien. Temperamentvolle Charaktere hat sich der Sender für die diesjährigen zwölf Kandidatinnen und Kandidaten wieder ausgesucht.

Auch der 51-jährige Schauspieler Stephen Dürr - bekannt aus diversen Serien - wird sich den Prüfungen stellen. RTL erinnert in seiner Vita an zwei dramatische Unfälle in seiner Karriere. 2012 wurde er für das "TV total Turmspringen" fast querschnittsgelähmt.

Dreimetersprung scheiterte dramatisch - Dschungelcamp-Kandidat hat sich zurückgekämpft

Bei dem ProSieben-Format treten Prominente im Einzel- und Synchronspringen um den Sieg gegeneinander an. Dazu gehören Saltos, Schrauben, Bauchplatscher und auch Verletzungen. Wie unter anderem die Welt damals berichtete, ging der 50. Probensprung von Stephen Dürr schief. Demnach kam er vom Dreimeterbrett aus nicht mit den Händen, sondern mit der Stirn zuerst auf der Wasseroberfläche auf. Dabei verletzte er sich lebensbedrohlich: Er verrenkte sich den Halswirbel und wies im Krankenhaus Lähmungserscheinungen auf.

Der Vater zweier Töchter entging in dieser Zeit knapp einer Querschnittslähmung. Im Jahr 2020 war er sowohl als Regisseur als auch als Hauptdarsteller in seiner eigens entwickelten Serie "True North - Arctic Blizzard" tätig, wie RTL weiter über ihn schreibt. Während der Dreharbeiten in der norwegischen Arktis erlitt er bei extremen Minustemperaturen schwere Erfrierungen an beiden Füßen. Durch mehrere Operationen gelang es, eine Amputation seiner beiden großen Zehen zu verhindern. Wie Mitkandidatin Mirja du Mont, die sich aus Angststörungen gekämpft hat, hat Dürr nach überwundenen Lebenskrisen die neue Herausforderung angenommen und sagt: "Wählt mich gerne in die Dschungelprüfungen."

Hier wird er auch auf Realitystar Hubert Fella treffen, den inFranken.de bei einem Exklusiv-Interview gesprochen hat. Er will die Krone nach Unterfranken holen und kann von Tipps seines Ehemanns Matthias profitieren, der vor acht Jahren teilgenommen hatte. Dürr sieht die Kandidatur derweil als willkommene Auszeit von seinen Teenie-Töchtern, wie er RTL gegenüber angibt. Auch sagt er über sich: "Bei Ungerechtigkeit gehe ich in die Verteidigung, selbst auf die Gefahr hin, mir damit zu schaden." Alle teilnehmenden Promis findest du hier.

Wie wir künstliche Intelligenz einsetzen 
Vorschaubild: © RTL