Fränkischer Radiosender trauert um Moderator von Kult-Sendung

1 Min
Trauer in Ansbach: Legendärer Radio-8-Moderator gestorben
Walter Henne von Radio 8 aus Ansbach brannte für den Jazz.
Ansbach: Nach Jahrzehnten bei Radio 8 - Trauer um beliebten Moderator
Moni Elert
Trauer in Ansbach: Legendärer Radio-8-Moderator gestorben
Walter Hennes Offenheit für technische Weiterentwicklung beeindruckten das Team von Radio 8.
Ansbach: Nach Jahrzehnten bei Radio 8 - Trauer um beliebten Moderator
AndrzejRembowski/pixabay.com (Symbolbild)

Über Jahrzehnte hinweg prägte er das Programm von Radio 8: Nun muss der fränkische Sender Abschied nehmen von seinem beliebten Moderator Walter Henne.

Am Donnerstag (8. Januar 2026) erhielt das Team des Ansbacher Radiosenders Radio 8 die Nachricht vom Tod Walter L. Hennes. Der Moderator starb demnach nach schwerer Krankheit im Alter von 89 Jahren. "Seit Sendebeginn von Radio 8 im Jahr 1988 präsentierte Henne bis heute immer am Sonntagabend die Sendung 'Jazzhouse'. Sonore Stimme, leicht hanseatischer Einschlag und diese enorme Begeisterung für den traditionellen Jazz", heißt es in dem Nachruf von Programmleiter Klaus Seeger. 

Bekannt war der Moderator auch für seine Konzertreihe "Jazztime", bei der er Musikgrößen des Genres in die Region holte. "Walter L. Henne kannte sie alle - und sie kannten und schätzten ihn." Die Nachricht über sein Ableben sorgte für Bestürzung in den sozialen Medien: "Mein Beileid, war ein großartiger Mensch", lautet ein Kommentar beispielsweise. Viel zu jung starb vergangenes Jahr unterdessen Hennes Kollege Tobby Beier.

"Jazz verliert einen seiner größten Fans" - Ansbacher Radio-Legende gestorben

Die Begeisterung für den damals noch verbotenen Jazz hatte ihn schon als Kind gepackt, führt Seeger fort. 1948 zog er mit seiner Familie von Hamburg nach Nürnberg um, in seiner Gymnasialzeit sortierte er beim amerikanischen Soldatensender AFN Platten. In Ansbach fand er dann mit Radio 8 seine berufliche Heimat. Mit einer "übergroßen Jazz-Gürtelschnalle" bekannte er sich auch im Kleidungsstil zu seiner liebsten Musikrichtung, wie sich der Programmleiter erinnert.

"Was an Walter besonders beeindruckte, war seine Offenheit gegenüber technischen Veränderungen. Als die Studios bei Radio 8 digitalisiert wurden, verabschiedete sich Walter von Bandmaschinen und Plattentellern und arbeitete sich in die digitale Schnitt- und Aufnahmetechnik schnell ein", heißt es weiter. In der letzten Phase mixte und produzierte er "Jazzhouse" in seinem Heimstudio.

Emotional endet der Nachruf: "Der Jazz verliert einen seiner größten Fans und Experten. Wir von Radio 8 verlieren einen großartigen Kollegen und Freund." Auch Radiolegende Alexander Glösslein von Antenne Bayern, mit besonderem Interesse an Mittelfranken, starb vergangenes Jahr. Weitere Nachrichten aus Ansbach und Umgebung findest du in unserem Lokalressort.