Schaden von mehr als 40.000 Euro: 64-Jährige wird Opfer von Trickbetrug

1 Min

Ein Telefonbetrüger kontaktierte eine Frau aus Hilpoltstein und überzeugte die 64-Jährige, einen hohen Geldbetrag zu überweisen.

Eine 64-jährige Frau erstattete am Sonntag (11. Januar 2026) Anzeige bei der Polizeiinspektion Hilpoltstein (Landkreis Roth) wegen Betruges.

Ein bislang unbekannter Täter kontaktierte die Hilpoltsteinerin via SMS und gab an, dass ein "akutes Sicherheitsproblem bei ihrem Anlagekonto" bestünde, berichtet die Polizei.

40.000 Euro an "Sicherheitskonto" überwiesen - großer Vermögensschaden für Frau aus Landkreis Roth

Im anschließenden Telefonat konnte der vermeintliche Mitarbeiter der Trading-Firma die 64-Jährige überzeugen, einen Betrag von über 40.000 Euro auf dessen "Sicherheitskonto" zu übertragen. So wären ihre Ersparnisse vor unrechtmäßigen Abbuchungen geschützt.

Schlussendlich entstand der Geschädigten durch diesen Trickbetrug aber ein erheblicher Vermögensschaden.

Vorschaubild: © Roland Weihrauch/dpa