Tiere helfen bei der Therapie

1 Min
Eltmanns Bürgermeister Michael Ziegler schaute sich die Therapie-Ponys von Renate Söldner an. Foto: Sabine Weinbeer
Eltmanns Bürgermeister Michael Ziegler schaute sich die Therapie-Ponys von Renate Söldner an. Foto: Sabine Weinbeer

Zum Schritt in die Selbstständigkeit in einem eher seltenen Metier beglückwünschte Bürgermeister Michael Ziegler dieser Tage Renate Söldner. Sie ist Reitthe...

Zum Schritt in die Selbstständigkeit in einem eher seltenen Metier beglückwünschte Bürgermeister Michael Ziegler dieser Tage Renate Söldner. Sie ist Reittherapeutin. Ihre vier Ponys helfen Menschen in Problemlagen. So hat Renate Söldner Angstpatienten, Menschen mit Handycap, die von der Lebenshilfe vermittelt werden, aber auch Menschen, die unter mangelndem Selbstbewusstsein leiden. Teambuilding-Seminare zählen ebenso zu ihrem Repertoire wie reitpädagogische Angebote. Gerade bereitet sie sich auf ihr Ferienprogramm vor.


Tiere lösen Spannungen

Die vierfache Mutter arbeitet gern mit Kindern. Die Agrar-Ingenieurin und passionierte Pferdeliebhaberin ließ sich fortbilden zur Reittherapeutin. Mit den Ponys kann man sowohl gegen Legasthenie anarbeiten wie gegen Konzentrationsstörungen oder Schüchternheit.
Es muss aber nicht immer Therapie sein. Renate Söldner will auch Wissen rund ums Pferd und die Natur vermitteln, besonders bei ihren Ferienangeboten. Die Ponys sind alle ausgebildete Therapiepferde mit extra Anti-Schreck-Training.
Bürgermeister Ziegler zeigte sich beeindruckt und sah das Angebot als Bereicherung für die Stadt Eltmann. Reitplatz und "Kinderhütte" von Renate Söldner befinden sich direkt neben ihrem Wohnhaus in der Oskar-Serrand-Straße 23 (Telefon 09522/70543). sw