Sanierungsgebiet Seit fast 40 Jahren ist die Stadt Haßfurt mit Einzelgebieten im Programm der Altstadtsanierung. Allerdings sind einige Bereiche davon nicht erfasst. Wie Robert Barth, Leiter der Bauve...
Sanierungsgebiet Seit fast 40 Jahren ist die Stadt Haßfurt mit Einzelgebieten im Programm der Altstadtsanierung. Allerdings sind einige Bereiche davon nicht erfasst. Wie Robert Barth, Leiter der Bauverwaltung, berichtete, bestehe nun die Möglichkeit, die gesamte Altstadt zum Sanierungsgebiet auszuweisen und Fördermittel zu erhalten. Wolfgang Braun, Leiter des technischen Bauamtes, fügte an, dass private Eigentümer und Geschäftsleute in den nächsten zehn bis 15 Jahren die letzte Möglichkeit hätten, Fördergelder zu erhalten. Nun wurde bei der Regierung von Unterfranken die Ausweisung der gesamten Altstadt als Sanierungsgebiet beantragt.
Entschädigung Keine Einwände gab es auch gegen die Erhöhung der Aufwandsentschädigung für die ehrenamtlichen Gerätewarte der FFW von bisher 26 Euro auf 45 Euro pro Monat ab dem kommenden Jahr. Die höhere Aufwandsentschädigung erhalten auch Feuerwehrler, die über das normale Maß hinaus Dienst leisten.
Baugebiet Die Erschließung des neuen Baugebiets "Nördlich der Waldstraße" in Uchenhofen soll Anfang 2019 beginnen. Es umfasst 14 Bauplätze.
Feuerwehr Genehmigt wurde auch die Beschaffung zweier Abrollbehälter für die Freiwillige Feuerwehr Haßfurt im Wert von zusammen 110 000 Euro. Der Feuerwehrverein schießt 20 000 Euro zu.
Vermessung Vergeben wurde die Katasterneuvermessung im Altortbereich von Unterhohenried an das Vermessungsamt Schweinfurt. Beschlossen wurde eine vereinfachte Umlegung. Der Ausgleichsbetrag wurde auf 35,5 Euro pro Quadrater festgelegt und die Verfahrenskosten bei einem Grundstücksflächenerwerb betragen 220 Euro pro beteiligtem Grundstück. Die Betroffenen werden am 11. Oktober um 19 Uhr im Sportheim unterrichtet. ul