Aus Anlass des Doppeljubiläums der Lions-Clubs haben diese der Gemeinde Untersteinach eine Spende in Höhe von 1500 Euro zugesagt, die für gemeinnützige, kul...
Aus Anlass des Doppeljubiläums der Lions-Clubs haben diese der Gemeinde
Untersteinach eine Spende in Höhe von 1500 Euro zugesagt, die für gemeinnützige, kulturelle oder soziale Zwecke verwendet werden sollen.
Untersteinachs Bürgermeister Volker Schmiechen (SPD) bedankte sich bei der jüngsten Ratssitzung herzlich und schlug vor, die Summe für die angedachten Spielplatzrenovierungen mit zu verwenden. Gemeinderat Rüdiger Hohlweg (CSU) regte an, neue Bücher für die Schul- und Gemeindebibliothek anzuschaffen.
Einstimmiger Beschluss
UBG-Gemeinderat Alfred Vießmann sprach von einem schönen Zug der Lions Clubs und sprach sich für eine Dreiersplittung der Summe zu je 500 Euro für den geplanten öffentlichen Bücherschrank, die partnerschaftliche Jugendarbeit zwischen Untersteinach und Mogilany sowie die Spielplätze aus. Markus Weigel (WGU) wollte das Geld komplett für die Einrichtung des öffentlichen Bücherschrankes verwendet wissen.
Einstimmig fassten Bürgermeister und Ratsmitglieder schließlich den Beschluss einer Dreiersplittung.
Keine Einwände hatte der Untersteinacher Gemeinderat gegen die Bauvoranfrage der Eheleute Janina und Florian Wolfrum, die im Neubaugebiet "Melm I" ein Einfamilienwohnhaus errichten wollen. Einverständnis besteht auch zur Befreiung von den Festsetzungen des Bebauungsplanes.
Kostenersatz für die Feuerwehr
Neu erlassen hat der Gemeinderat Untersteinach die Satzung über den Aufwendungs- und Kostenersatz für Einsätze der Feuerwehren Untersteinach und Gumpersdorf. Es wurden die aktuellen Beträge der Mustersatzung übernommen.
Zustimmung für Resolution
Einmütig zugestimmt hat das Untersteinacher Ratsgremium zudem der Resolution des Landkreises Kulmbach in Bezug auf den Regionalverkehr in der Metrolpolregion Nürnberg. Sie zielt darauf ab, zusätzlich die neue Kategorie "Öffentlicher Personenregionalverkehr" (OPRV) zu etablieren. "Dann können wir günstig von Untersteinach bis Nürnberg fahren", so Bürgermeister Volker Schmiechen dazu.
kpw