Eltmann — "Solche Kursleiter zu finden, die über einen so langen Zeitraum ein kontinuierliches Angebot machen, das ist schon ein Glücksfall." Das erklärte Bernhard Schurig im Namen...
Eltmann — "Solche Kursleiter zu finden, die über einen so langen Zeitraum ein kontinuierliches Angebot machen, das ist schon ein Glücksfall." Das erklärte Bernhard Schurig im Namen des Kreisverbandes der Volkshochschule (VHS), als es jetzt galt, Sabine Prantl nach 15 Jahren Übungsleiter-Tätigkeit in Eltmann zu verabschieden.
"Fit und Gesund durch Bewegung" hieß ihr Angebot. Drei Kurse parallel bot sie an: einen morgendlichen, einen abendlichen in Eltmann und einen weiteren Abendkurs in Roßstadt. Nach einer Operation und dem Wiedereintritt in den Beruf ist sie jetzt allerdings gezwungen, vorerst ihre Kurse einzustellen. "Gesundheitsbildung und Prävention, das sind ganz wichtige Aufgaben in der Erwachsenenbildung", betonte Schurig. Mit der Zweigstellenleiterin Maria Klein bedauert er das Ausscheiden von Sabine Prantl, ist aber auch erleichtert, dass es gelang, eine neue Übungsleiterin zu gewinnen.
Als Bereicherung für die Stadt und vor allem der Lebensqualität bezeichnete Bürgermeister Michael Ziegler (CSU) das VHS-Angebot. Immer wieder habe er beobachten können, welch großen Zulauf vor allem der Vormittagskurs in der Stadthalle gehabt habe. Er überreichte einen Blumenstrauß.
Sabine Prantl betonte, dass ihr die Arbeit mit den Frauen stets viel Freude gemacht habe.
sw