Andreas Dorsch Karlheinz Wormser verrät das Geheimnis für eine lange Ehe: "Immer das machen, was die Frau sagt und ab und zu den Gehörgang dicht machen..." Gestern feierten Irmgard und Karlheinz Worms...
Andreas Dorsch Karlheinz Wormser verrät das Geheimnis für eine lange Ehe: "Immer das machen, was die Frau sagt und ab und zu den Gehörgang dicht machen..." Gestern feierten Irmgard und Karlheinz Wormser in Höchstadt-Süd Goldene Hochzeit.
Das Heiraten war für die beiden damals gar nicht so einfach. "Wir mussten erst mal aufs Jugendamt, weil wir beide noch nicht volljährig waren", blicken sie zurück. Irmgard war noch 17, Karlheinz noch keine 21. Mit dem Segen des Jugendamtes ging's dann in die Kirche und aufs Standesamt.
Kennengelernt hat sich das Paar in einem Schreibmaschinenkurs. Ein Freund hatte Karlheinz Wormser dazu überredet, "weil da nur Mädchen drin waren". Zweimal hat er am Schreibmaschinenunterricht teilgenommen und sie dann immer nur noch abgeholt, weiß Irmgard Wormser noch genau.
Karlheinz Wormsers große Leidenschaft war der VW/Audi-Betrieb, den er mit zwei Brüdern in Höchstadt aufbaute, nachdem der Vater 1954 seine Autowerkstatt von Weisendorf nach Höchstadt verlagert hatte. Zusammen mit einem Bruder eröffnete Wormser 1990 einen VW/Audi-Betrieb in Herzogenaurach, den er mit führte, bis er aus gesundheitlichen Gründen aussteigen musste.
Besonders gerne hat er nachts auch noch den Abschleppdienst übernommen. Irmgard Wormser erinnert sich an Zeiten, als sie sogar zum Essen gleich mit dem Abschleppwagen gefahren sind. Heute haben die Wormsers Zeit, sich mehr um ihre beiden Enkel zu kümmern.