Neuer Glanz für Spielplätze

1 Min

von unserem Mitarbeiter Karl-Heinz Frank Dormitz — Das Erscheinungsbild der Dormitzer Kinderspielplätze will der Gemeinderat verbessern. In seiner jüngsten Sitzung beschloss er des...

von unserem Mitarbeiter Karl-Heinz Frank

Dormitz — Das Erscheinungsbild der Dormitzer Kinderspielplätze will der Gemeinderat verbessern. In seiner jüngsten Sitzung beschloss er deshalb mit 12:0 Stimmen, mit der Anlage am Brandbachweg zu beginnen. Für die Arbeiten wurde die Landschaftsarchitektin Stefanie Rinneberg-Kottner aus Rückersdorf beauftragt. Sie soll einen entsprechenden Konzeptvorschlag erarbeiten.
Ziel der Maßnahme ist laut Bürgermeister Holger Bezold (FW/UBD), sämtlichen Anlagen unter Beachtung der relevanten Sicherheitsvorschriften wieder zu einem positiven Gesamterscheinungsbild zu verhelfen.

Küche für die Mehrzweckhalle

Dabei soll nicht nur die Gestaltung des Spielplatzes selbst, sondern auch das Erscheinungsbild des benachbarten Parks mit in die Maßnahme einbezogen werden. Bereits einen Schritt weiter und damit bei der Ersatzbeschaffung einer Küchenausstattung, ist der Gemeinderat bei der Mehrzweckhalle angelangt. In diesem Zusammenhang beschloss der Rat, bei einer Münchner Firma eine Küchenausstattung für 10 657 Euro zu kaufen.

Beschwerden der Lehrer

Ein weiteres Thema waren die anhaltenden Beschwerden der Lehrer in der Grundschule Dormitz über die Lautstärke in den Klassenräumen.
Das Problem ist offenbar eine Folge der energetischen Sanierung des Gebäudes. Als Sachaufwandsträger autorisierte der Rat den Bürgermeister damit, nach der Einholung eines weiteren Vergleichsangebot s dem wirtschaftlich günstigsten Bieter den Zuschlag zu erteilen. Für die Maßnahme sind bislang im Haushalt 10 000 Euro eingestellt worden.
Ein weiteres Mal griffen die Räte ins Gemeindesäckel, als sie für 4255 Euro eine Stele für die auf dem gemeindlichen Friedhof eingerichtete Baumbestattung für Urnen zu bestellten. Dort sollen die Namen der Verstorbenen auf Metallblättchen befestigt werden.