Arkadius Guzy Die Touristinfo braucht dringend personelle Verstärkung. Die Stadt hat gleich vier Stellen "für den Bereich Tourismus und Freizeit" ausgeschrieben: zwei Vollzeitstellen, eine Teilzeitste...
Arkadius Guzy Die Touristinfo braucht dringend personelle Verstärkung. Die Stadt hat gleich vier Stellen "für den Bereich Tourismus und Freizeit" ausgeschrieben: zwei Vollzeitstellen, eine Teilzeitstelle und eine Stelle im Rahmen einer geringfügigen Beschäftigung.
Wegen Schwangerschaft fallen demnächst gleich zwei Mitarbeiterinnen für längere Zeit aus und müssen ersetzt werden. Aber auch unabhängig davon braucht die Touristinfo neues Personal: Auf Nachfrage verwies Bürgermeister Armin Warmuth (CSU) auf die gestiegene Zahl an Gästen.
Insbesondere seit dem Jubiläumsjahr 2016 erfährt Hammelburg ein verstärktes touristisches Interesse. Das äußert sich zum Beispiel in der größeren Nachfrage nach Führungen. Doch offenbar kann die Stadt nicht immer den neuen Ansprüchen gerecht werden. So musste die Touristinfo krankheitsbedingt auch schon mal schließen, wie Warmuth erklärte. Es gehe außerdem um die Frage nach Öffnungszeiten am Wochenende. Die ausgeschriebenen Stellen sollen so schnell wie möglich besetzt werden, sagte Warmuth.
Dass das Kontingent der Touristinfo offenbar nicht ausreicht, zeigt die Zahl der Überstunden. Diese sammeln sich teilweise in recht großer Zahl an.