Erlangen-Höchstadt — "In diesem Jahr können wir im Zentrenprogramm der Bund-Länder-Städtebauförderung 20 Kommunen in Mittelfranken mit rund 5,5 Millionen Euro von Bund und Freistaa...
Erlangen-Höchstadt — "In diesem Jahr können wir im Zentrenprogramm der Bund-Länder-Städtebauförderung 20 Kommunen in Mittelfranken mit rund 5,5 Millionen Euro von Bund und Freistaat unterstützen. Zusammen mit den kommunalen Eigenanteilen stehen den Programmkommunen damit rund 9,2 Millionen Euro zur Verfügung", teilte Innen- und Bauminister Joachim Herrmann (CSU) anlässlich der Zuteilung der Mittel an die Programmkommunen mit.
Besonders gefreut hat sich Landtagsabgeordneter Walter Nussel (CSU) laut eienr Pressemitteilung, dass auch in seinem Wahlkreis zwei Gemeinden mit Fördermaßnahmen bedacht wurden. Zum einen erhält Baiersdorf 48 000 Euro zur Sanierung des Stadtkerns und zum anderen fließen in Nussls Heimatstadt Herzogenaurach 180 000 Euro für die Förderung der Altstadt.
Bayernweit stehen im Zentrenprogramm 2014 insgesamt 97 bayerischen Gemeinden Fördermittel in Höhe von rund 30,7 Millionen Euro zur Verfügung. Zusammen mit den Investitionen der Kommunen ergibt sich zur Bewältigung struktureller Herausforderungen in den zentralen Stadt- und Ortsbereichen ein Gesamtinvestitionsvolumen von rund 51,2 Millionen Euro. Von den 97 Programmkommunen liegen 60 im ländlichen Raum, rund 62 Prozent der Fördermittel fließen in diesen Bereich. "Mit dem Zentrenprogramm unterstützen Bund und Länder die Städte und Gemeinden dabei, die Vielfalt der Zentren zu erhalten und sie insbesondere als Orte gesellschaftlicher, kultureller und wirtschaftlicher Vitalität langfristig zu bewahren und weiter auszubauen", betont Herrmann.
red