Alle Jahre wieder erhalten alle Erstklässler im Landkreis Kulmbach eine wiederverwendbare Emil-Trinkflasche und eine Brotzeitdose. Stellvertretend für alle Schulen fand die offizielle Übergabe diesmal...
Alle Jahre wieder erhalten alle Erstklässler im Landkreis Kulmbach eine wiederverwendbare Emil-Trinkflasche und eine Brotzeitdose. Stellvertretend für alle Schulen fand die offizielle Übergabe diesmal in Melkendorf statt.
Musikalisch begrüßten die Flötenkinder der 3. und 4. Klasse die Gäste. Rektorin Claudia Schmidt betonte, dass die Theodor-Heublein-Schule "Umweltschule in Europa" ist.
Die Abfallberatung am Landratsamt hatte für die Aktion wieder die Sparkasse Kulmbach-Kronach, vertreten durch Rainer Strobel und Emelie Schramm, sowie die VR-Bank Oberfranken-Mitte gewinnen können, für die Juliane Sengpiel und Julia Brandl zur Übergabe gekommen waren.
"Mit dieser Initiative will der Landkreis Eltern und Schülern einen Ansatz zur Abfallvermeidung geben und einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz leisten", betonte Landrat Klaus Peter Söllner.
"Nachhaltigkeit ist sehr wichtig", sagte Bürgermeister Ralf Hartnack.
"Der beste Abfall ist der, der nicht anfällt", verdeutlichten Fachbereichsleiter Detlef Zenk und Jens Roloff vom Landratsamt. Es müsse gelingen, mit gezielten Aktionen das Bewusstsein im täglichen Umgang mit Abfall zu schärfen.
"Ich benutze selbst die Emil-Flasche seit einigen Jahren", sagte Schulamtsdirektor Michael Hack.