Ministranten treten gegeneinander an

1 Min

von unserem Redaktionsmitglied  Arkadius Guzy Hammelburg — Ministranten aus den Dekanaten Bad Kissingen und Hammelburg, also aus dem gesamten Landkreis, treffen sich am Freitag, 3....

von unserem Redaktionsmitglied 
Arkadius Guzy

Hammelburg — Ministranten aus den Dekanaten Bad Kissingen und Hammelburg, also aus dem gesamten Landkreis, treffen sich am Freitag, 3. Oktober, zu einer Ministranten-WM am Pfarrzentrum in Hammelburg. Ab 14.30 Uhr messen sie sich in verschiedenen Disziplinen, die an den Altardienst angelehnt sind. So gibt es einen Weihrauchfassweitwurf und einen Gotteslobturmbau-Wettbewerb.
Entstanden ist die Idee bei einer Versammlung mit Hauptamtlichen und Ministranten auf Dekanatsebene. "Die Ministranten brauchen nicht nach Rom zu pilgern, um zu merken, dass sie nicht allein sind", erklärt Pfarrer Thomas Eschenbacher. Er hofft auf viele Teilnehmer. Schließlich habe jede auch so kleine Pfarrei Ministranten. Die Veranstaltung soll diese für ihren Dienst motivieren. Gleichzeitig stellt sich Anna-Maria Marx, die neue Jugendreferentin der Regionalstelle Bad Kissingen, vor. Den Gottesdienst um 17.30 Uhr hält Diözesanjugendpfarrer Stefan Michelberger.
Anmeldungen für die Ministranten-WM sind bis Montag, 29. September, in der Regionalstelle für kirchliche Jugendarbeit
in Bad Kissingen unter Tel.: 0971/ 785 307 93 oder E-Mail:
info@kja-regio-kg.de möglich. Die teilnehmenden Pfarreien sollen ausreichend Gewänder mitbringen und eine Fahne für den Einzug in die Kirche.
Pfarrer Eschenbacher und ein Team von Ministranten, die aus dem Hammelburger Raum und anderen Pfarreien im Landkreis kommen, organisieren den Ministrantentag.