"Kruso"-Autor in Bamberg

1 Min
Lutz Seiler
Lutz Seiler

Bamberg — Lutz Seiler, der im vergangenen Jahr den Deutschen Buchpreis für seinen Roman "Kruso" verliehen bekam, liest heute um 20 Uhr im Buch- und Medienhaus Hübscher, Grüner Mark...

Bamberg — Lutz Seiler, der im vergangenen Jahr den Deutschen Buchpreis für seinen Roman "Kruso" verliehen bekam, liest heute um 20 Uhr im Buch- und Medienhaus Hübscher, Grüner Markt 16. Andrea Bartl, Professorin für neuere deutsche Literatur an der Uni Bamberg, wird ins Werk des Autors einführen und ihn interviewen.
In seinem Roman, der in der Kritik einhellig begeistert aufgenommen worden ist, erzählt Seiler die Geschichte einer kleinen Gemeinschaft auf der Insel Hiddensee 1989, dem letzten Jahr der DDR. Der Lyriker Edgar Bendler, wohl ein Alter Ego des Autors, arbeitet als Küchenhilfskraft und lernt dabei Alexander Krusowitsch kennen, genannt Kruso. Nach und nach verlassen die Protagonisten die Insel, bis nur noch Kruso und Edgar übrig bleiben und aneinandergeraten.
Der Roman schlägt einen Bogen vom Sommer 1989 in die Gegenwart und setzt auch denen ein Denkmal, die bei der Flucht über die Ostsee verschollen sind.
Lutz Seiler wurde 1963 in Gera geboren, heute lebt er bei Berlin und in Stockholm. Nach einer Lehre als Baufacharbeiter arbeitete er als Zimmermann und Maurer. 1990 schloss er ein Studium der Germanistik ab. Für sein Werk erhielt er mehrere Preise. Karten gibt es unter Tel. 0951/982250 und beim BVD, Tel. 0951/98082-20. rg