Karl-Heinz Hofmann Manfred Hanuschke aus Kronach feierte 90. Geburtstag. Der Jubilar ist in Breslau (Schlesien) geboren. Als 13- Jähriger musste er na...
Karl-Heinz Hofmann
Manfred Hanuschke aus Kronach feierte 90. Geburtstag. Der Jubilar ist in Breslau (Schlesien) geboren. Als 13- Jähriger musste er nach dem Einmarsch der Roten Armee mit seiner Mutter fliehen.
Von 1945 bis 1957 war Steinbach an der Haide Domizil für Manfred Hanuschke. Im Laufe des Jahres 1958 folgte ein zweimaliger Umzug über Ludwigsstadt nach Ebersdorf bei Ludwigstadt. Hier brachte er sich mit Ehefrau Ingrid und den zwei Söhnen bis 2015 in der Dorfgemeinschaft ehrenamtlich ein.
Der gelernte Werkzeugmacher war in jungen Jahren begeisterter Motorradfahrer und züchtete vor allem Hasen der „Weiße Wiener“.
Außerdem unterstützte er ehrenamtlich das Bayerische Rote Kreuz als Ausbilder, war mehrere Jahre Vorsitzender des Kleintierzuchtvereins Ebersdorf, Kassenprüfer bei der Arbeiterwohlfahrt und als Vertreter der Industrie-Gewerkschaft Metall im Handwerksausschuss Coburg. Bis auf die eingeschränkte Gehfähigkeit ist der Jubilar trotz seines betagten Alters noch ziemlich fit.
Zeitung und Autozeitschriften