Kreuzfahrtschiff für alle

1 Min

Am kommenden Wochenende heißt es "Kommen Sie an Bord": Die Bayernhafen-Gruppe und die Stadt Bamberg laden mit der Reederei Avalon Waterways zum Perspektivwechsel.

Mit dem Aufruf "Kommen Sie an Bord!" laden die Bayernhafen-Gruppe und die Stadt Bamberg mit Unterstützung der Reederei Avalon Waterways alle Interessierten ein, einmal den Blickwinkel der Kreuzfahrttouristen einzunehmen, die Bamberg mit dem Schiff besuchen. Am kommenden Samstag, 12. November, und Sonntag, 13. November, besteht die Gelegenheit bei den "Tagen des offenen Kreuzfahrtschiffs" einen Blick hinter die Kulissen der "Avalon Passion" zu werfen.
Den Auftakt bildet am 12. November die feierliche Einweihung der erweiterten Anlegestelle für Kreuzfahrtschiffe im Bayernhafen Bamberg durch Bambergs Zweiten Bürgermeister Christian Lange und Bayernhafen-Geschäftsführer Joachim Zimmermann.


Bedeutende Anlaufstelle

Seit 2006 ist der Bayernhafen Bamberg Anlaufpunkt für bisher fast eine Million Kreuzfahrttouristen aus aller Welt, die von dort aus die Welterbestadt Bamberg und Sehenswürdigkeiten im Bamberger Land erkundet haben. Die Flusskreuzschifffahrt hat sich zu einem wichtigen Teil des Tourismus' in Bamberg entwickelt - mit Impulsen für die lokale Wirtschaft und einer weltweiten Werbewirkung. Gleichzeitig stellt die Flusskreuzschifffahrt Bamberg vor einige Aufgaben: Wie gelangen die Gäste in die Stadt? Wieviel Geld geben sie dabei aus? Wie können die Interessen von Kreuzfahrttouristen, anderen Touristen und Bambergs Bürgerinnen und Bürgern miteinander vereinbart werden?
In Bamberg wird darüber schon seit einiger Zeit intensiv diskutiert - ein Dialog, der bereits wesentliche Ergebnisse erbracht hat. Diesen Dialog möchten die Bayernhafen-Gruppe und die Stadt Bamberg bei den Tagen des offenen Kreuzfahrtschiffs fortsetzen.
Dazu gehört die Einweihung der erweiterten Anlegestelle für Kreuzfahrtschiffe (Samstag 13 Uhr) mit dem Show-Einlaufen der "Avalon Passion" mit musikalischem Empfang an Land. 2016 investierte die Bayernhafen-Gruppe in den Bau eines dritten Anlegers am Kai 5 als Ersatz für eine durch Umstrukturierungen nicht mehr zur Verfügung stehende, provisorische Anlegemöglichkeit am Kai 3, so bleibt die Gesamtkapazität von maximal neun Kreuzfahrtschiffen erhalten. "Avalon Passion" kann am Samstag von 13.45 bis 17 Uhr und am Sonntag 11 bis 16 Uhr besichtigt werden.


Shuttlebus

Die Anzahl der Plätze an Bord ist begrenzt, deswegen könnte es beim Einlass zu Wartezeiten kommen. Es stehen ausgeschilderte, kostenlose Parkplätze zur Verfügung. Ein kostenloser Shuttlebus verbindet stündlich die Innenstadt (ZOB) mit der Anlegestelle, am Samstag 12.30 Uhr bis 17.00 Uhr, Sonntag 10.30 Uhr bis 16 Uhr.