Über einen sehr guten Besuch des Sommerfestes freute sich die Vorsitzende des Kneippvereines Muggendorf, Margot Oschatz. Sicherlich waren auch deshalb so vi...
Über einen sehr guten Besuch des Sommerfestes freute sich die Vorsitzende des Kneippvereines
Muggendorf, Margot Oschatz. Sicherlich waren auch deshalb so viele Gäste gekommen, weil der Verein heuer sein 50. Gründungsjubiläum feierte. Als Vertreterin des Kneippbunds Bayern war stellvertretende Vorsitzende, Evelin Hensel, zum Gratulieren nach Muggendorf gekommen.
"Idyllische Anlage"
Ihr erster Eindruck: "Es ist eine idyllische Anlage und ein wunderschönes Jubiläum. Lassen sie mich diesen feierlichen Anlass mit einem Zitat von Pfarrer Sebastian Kneipp verbinden: ,Im Maße liegt die Ordnung. Jedes Zuviel und Zuwenig setzt anstelle von Gesundheit die Krankheit.'" Ein gesundes Leben im Einklang mit der Natur sei Ziel der Kneipp-Bewegung.
Aus der ursprünglichen Wasser- und Kräuterheilkunde Kneipps habe sich ein anerkanntes Naturheilverfahren und Präventionskonzept entwickelt, das auf fünf Elementen basiere: Wasser, Bewegung, Heilpflanzen, Ernährung und Lebensordnung. Für Wiesenttals Bürgermeister Helmut Taut (FWW) ist die Kneippanlage ein Aushängeschild für Muggendorf. "Margot, wir helfen immer, wenn ihr uns braucht", versprach er.
Mit dem Stück "Hänsel und Gretel" wurde auch für die Kindern Unterhaltung geboten.