Klangvolle und virtuose Musik

1 Min
Die Kammermusikgruppen des Heeresmusikkorps Veitshöchheim begeisterten in der Kirche in Zell. Foto: sw
Die Kammermusikgruppen des Heeresmusikkorps Veitshöchheim begeisterten in der Kirche in Zell.  Foto: sw

Das Kammermusikensemble der Bundeswehr Veitshöchheim gab ein Benefizkonzert in der Zeller Kirche.

Kenner guter Blasmusik kamen in der Kirche in Zell am Ebersberg auf ihre Kosten. Der Musikverein Zell hatte das Heeresmusikkorps Veitshöchheim zu Gast. Das Kammermusikensemble der Bundeswehr erklärte sich gerne bereit, ein Benefizkonzert zugunsten der Zeller Nachwuchsmusiker zu geben.

Mit Renaissance-Musik begann das Blechbläser-Quintett. Beim Holzbläserquintett erfuhren die Zuhörer, dass das Stück "Highland Cathedral" gar nicht von einem schottischen, sondern von einem deutschen Komponisten stammt, und vier Saxophone sorgten für jazzige Klänge. Alle 14 Musiker gemeinsam gestalteten den Abschluss eines Konzerts, das die Zuhörer adventlich einstimmte, aber auch mit seiner Virtuosität begeistert hat. Ohne Zugabe durften die Künstler nicht nach Veitshöchheim zurück.

Die Musikvereinsvorsitzende Uschi Roppelt-Gehring bedankte sich für dieses Benefizkonzert beim Heeresmusikkorps und beim Publikum.

Am Samstag 15. Dezember, musizieren die Zeller Musikanten selbst. Beim Adventskonzert, das um 17 Uhr beginnt, zeigen auch die Nachwuchsgrupen, was sie gelernt haben. Als Gastchor ist der Gesangverein "Eintracht Wonfurt" dabei. sw