Risse an der Decke, die vom Glockenläuten herrühren, haben eine Sanierung der Kirche St. Josef in Heuchelheim nötig gemacht. Diese Woche ist das Dach dran. Die kleine Gemeinde muss 40 000 Euro selbst berappen und sucht Spender.
Der Zeitrahmen ist eng gefasst: Bis November soll die Sanierung der Heuchelheimer Kirche abgeschlossen sein. Die Arbeiten an dem Kirchlein, das unter dem Patrozinium des heiligen Josef steht, sind dringend notwendig.
Seit einigen Jahren zeigen sich Risse an der Kirchendecke und Teile des Putzes haben sich gelöst. Die Filialkirchenstiftung hat daraufhin das Höchstadter Ingenieurbüro Georg Leyh mit einem Gutachten beauftragt.
Der Architekt habe festgestellt, dass die Schadensursache im Glockenturm zu suchen ist. Bei der Sanierung vor mehr als dreißig Jahren sei die Gebälkkonstruktion nicht fachgerecht eingebaut worden. "Wenn geläutet wird, bewegt sich das und verursacht die Schäden", erklärt Kirchenpfleger Gerhard Feller. Hinzu kämen ältere Schäden, die an der Decke des Langhauses festgestellt wurden.
In dieser Woche werde das Dach aufgemacht. Für die Arbeiten musste die Kirche innen und außen eingerüstet werden. Nach Beseitigung der Schäden werden sich Maler- und Stuckarbeiten im Kircheninneren anschließen.
Die Kosten sind nach den Worten des Kirchenpflegers auf rund 120 000 Euro veranschlagt. Die Erzdiözese habe eine Förderung von 65 Prozent zugesichert. Die Stadt Schlüsselfeld entschied in der Sitzung am Donnerstag über den Zuschussantrag aus Heuchelheim.
Nach den Richtlinien wurde die übliche Förderung von fünf Prozent auf die tatsächlichen Kosten zugesagt. Den Rest - die stattliche Summe von rund 40 000 Euro - muss die kleine Filialkirchengemeinde selbst aufbringen. "Wir sind auf Spenden angewiesen", sagt Kirchenpfleger Feller. Außerdem sollen Arbeiten soweit als möglich in Eigenleistung erbracht werden.
Altar von 1998 wird überarbeitet
Der Altar, den 1998 der Bildhauer Franz Hämmerle aus Windach am Ammersee geschaffen hat, wurde bereits ausgebaut. Er wird ebenfalls im Rahmen der Sanierung überarbeitet. Laut Homepage der Stadt Schlüsselfeld zählt Heuchelheim derzeit 233 Einwohner. Mehr als 200 davon sind katholisch.