Immer zusammenhalten

1 Min
Das Jubelpaar Adelheid und Franz Pfister Foto: Mathias Erlwein
Das Jubelpaar Adelheid und Franz Pfister  Foto: Mathias Erlwein

Dem Eierringtanz folgte die Hochzeit: Adelheid und Franz Pfister brachte die Hallerndorfer Kirchweih zusammen, als sie als junges Paar an der Kirchweih das ...

Dem Eierringtanz folgte die Hochzeit: Adelheid und Franz Pfister brachte die Hallerndorfer Kirchweih zusammen, als sie als junges Paar an der Kirchweih das Tanzbein zum damals üblichen Eierringtanz schwangen.
Die kirchliche Trauung in der St. Sebastiankirche durch Pfarrer Hofmann ließ nicht lange auf sich warten. Ihr Bund der Ehe hält nun schon seit 60 Jahren, sie feierten im Kreise ihrer großen Familie mit sieben Kindern, 13 Enkeln und neun Urenkeln jetzt das Fest der Diamantenen Hochzeit. Franz Pfister war bis zu seiner Rente immer als Bauarbeiter im Straßenbau tätig, zuletzt über 20 Jahre bei der Erlanger Firma Bäumer.
Gemeinsam mit seiner Frau betrieb er bis Ende der 1970er Jahre auch eine kleine Landwirtschaft im Nebenerwerb. Neben ihrer Aufgabe als siebenfache Mutter und Hausfrau arbeitete Adelheid Pfister nebenbei noch in der Putzkolonne der Firma Basel. "Das alles haben wir geschafft, weil unsere Familie schon immer zusammengehalten hat", erzählt die Jubilarin, der es sichtlich Freude bereitet, wenn alle zum gemeinsamen Feiern zusammenkommen.
Auch viele Vereinsvertreter, von der örtlichen Feuerwehr, dem Gesangverein "Liederkranz", der Soldaten und Reservistenkameradschaft und eine Abordnung des Vereins "Zufriedenheit" gratulierten dem Jubelpaar.