Der BRK-Kreisverband Kulmbach und die Diakoniestation Schmölz wurden mit zwei neuen Fahrzeugen bedacht. Diese wurden jeweils komplett von der Sparkasse Kulmbach-Kronach finanziert. Die Freude darüber ist riesig.
Schwer zu sagen, wer am Montagvormittag mehr strahlte: Die "Beschenkten" oder die beiden Sparkassen-Mobile, die Seite an Seite in der Sonne glänzten. Keine Frage, die neuen weiß-roten Flitzer, die von nun an in Diensten karitativer Einrichtungen stehen, sind etwas ganz Besonderes - und das nicht nur wegen ihres einzigartigen Designs, sondern vor allem wegen des ihnen zukommenden Zwecks: Die handlichen VW bringen Menschen, die helfen wollen, zu Menschen, die diese Hilfe benötigen.
Die Spenden-Fahrzeuge wurden in einer Feierstunde vor der Kronacher Sparkassen-Hauptgeschäftsstelle vom amtierenden Verwaltungsratsvorsitzenden, Kronachs Landrat Klaus Löffler, seinem Stellvertreter, Kulmbachs Landrat Klaus Peter Söllner, und den Vorständen der Sparkasse übergeben.
Initiator dieser bayernweiten Sparkassen-Aktion ist Vorstandsvorsitzender Klaus-Jürgen Scherr, dessen altersbedingte Verabschiedung kurz bevorsteht. Im Jahr seiner Verabschiedung werden heuer sogar vier Fahrzeuge anstatt zwei an karitative Einrichtungen gespendet und die kompletten Anschaffungskosten von jeweils rund 12 000 Euro übernommen. Am Montag erhielten zunächst der BRK-Kreisverband Kulmbach und die Diakoniestation Schmölz ihre neuen Betriebsautos.
Strahlende Gesichter
"Heute schaue ich in lauter strahlende Gesichter. Es ist ja nicht alltäglich, ein neues Auto geschenkt zu bekommen", lobte Verwaltungsratsvorsitzender Klaus Löffler. "Gerade als Flächen-Sparkasse wissen wir um die Bedeutung von Mobilität für alle Generationen - und stehen als Partner vor Ort für unsere Region", verdeutlichte Löffler bei der Spendenübergabe. Diese nutzte er dazu, den Verantwortlichen und Mitarbeitern der jeweiligen gemeinnützigen Organisationen aufrichtig zu danken: "Ihr schützt die Menschen und seid für die Menschen da. Ihr macht einen Super-Job!"
13. und 14. Sparkassen-Mobil
Umso mehr freue er sich, seit Einführung der Spendenaktion nunmehr bereits das 13. und 14. Sparkassen-Mobil in den beiden Landkreisen übergeben zu können. Mit den in zwei Wochen hinzukommenden Fahrzeugen werden dann insgesamt 16 Sparkassen-Mobile gemeinnütziger Organisationen auf den Straßen in den beiden Landkreisen unterwegs sein.
Für einen hohen Wiedererkennungswert sorgt das einheitliche Design der Fahrzeuge, das die Sparkasse Kulmbach-Kronach entwickelte und dem Verband anschließend zur Nutzung und Weitergabe an die bayerischen Sparkassen überließ.
In herzlichen Worten dankten die Empfänger für die großzügige Spende. "Die Sparkasse hat das gemacht, was die Politik noch machen darf: Sie würdigt und unterstützt die Leistung unserer Mitarbeiter", bekundete der Vorsitzende des Diakonievereins Schmölz, Pfarrer Gerald Munzert, auch namens von Pflegedienstleiter Mario Migenda sowie der weiteren Mitarbeiter.