Ihn bringt so leicht nichts aus der Ruhe

1 Min
Ernst Werthmann feierte seinen Neunzigsten. Foto: Alfons Beuerlein
Ernst Werthmann feierte seinen Neunzigsten.  Foto: Alfons Beuerlein

In ausgezeichneter körperlicher und geistiger Verfassung feierte Ernst Werthmann in seiner Heimatgemeinde Sand seinen 90. Geburtstag. Sehr viele Gratulanten...

In ausgezeichneter körperlicher und geistiger Verfassung feierte Ernst Werthmann in seiner Heimatgemeinde Sand seinen 90. Geburtstag. Sehr viele Gratulanten aus dem Verwandten- und Bekanntenkreis sowie Nachbarn waren gekommen, um dem aufgrund seiner von ihm ausgehenden Ruhe angesehenen Jubilar alles erdenklich Gute und weiterhin viel Gesundheit zu wünschen.
In die Schar der Gratulanten reihte sich der stellvertretende Landrat Michael Ziegler ein, der die Glückwünsche des Landkreises Haßberge überbrachte. Bürgermeister Bernhard Ruß gratulierte im Namen der Gemeinde und der gesamten Einwohnerschaft. Die Segenswünsche der Pfarrgemeinde Sand und der Pfarreiengemeinschaft "Am Weinstock Jesu" sprach Pfarrer Michael Erhart aus.
Besonders herzlich gratulierte dem Jubilar seine Gattin Marianne, mit der er schon seit mehr als 60 Jahre in trauter Gemeinsamkeit verheiratet ist. Ebenso herzlich gratulieren zwei Töchter mit ihren Partnern sowie drei Enkel und vier Urenkel.
Ernst Werthmann hatte in Schweinfurt den Beruf eines Drehers erlernt, wurde dann aber für einige Jahre zur Wehrmacht eingezogen. Nach dem Kriegseinsatz war er, wie es in Sand üblich war, mehrere Jahre als Korbmacher tätig, bis er bei Fichtel & Sachs in Schweinfurt wieder eine feste Arbeit fand. Bei Sachs war Ernst Werthmann weit über 30 Jahre bis zum Eintritt in die Rente beschäftigt.
Werthmann ist ein allseits geschätzter Zeitgenosse, den nichts so leicht aus der Ruhe bringt. Seine Hobbys sind beziehungsweise waren die Gartenarbeit und der Blumenschmuck am Haus.
Seine täglichen Informationen zum Allgemeinwissen bezieht das Mitglied des Siedlervereins Sand aus den Abendnachrichten im Fernsehen und aus der Tageszeitung. Zum Tagesablauf gehört auch "etwas Fernsehschauen", wobei er die Abendserie "Dahoam ist dahoam" kaum einmal verpasst. Ebenso gerne schaut sich der frühere aktive Spieler des FC Sand Sportsendungen an, besonders Fußball interessiert ihn. ab