Grundschule wird wachsen

1 Min

von unserer Mitarbeiterin Pauline Lindner Baiersdorf — An der Grundschule fehlen Räume. Ab dem Herbst 2016 kommt eine weitere Klasse hinzu und die Mittagsbetreuung wird immer stärk...

von unserer Mitarbeiterin Pauline Lindner

Baiersdorf — An der Grundschule fehlen Räume. Ab dem Herbst 2016 kommt eine weitere Klasse hinzu und die Mittagsbetreuung wird immer stärker in Anspruch genommen. Mit diesen Fakten konfrontierte Bürgermeister Andreas Galster (CSU) den Stadtrat. Zudem erwartet er eine Entwicklung Richtung Ganztagsschule.
"Ich rechne damit, dass 80 bis 90 Prozent der Schüler demnächst dort zu Mittag essen und auch mehrere Nachmittage dort verbringen." Damit sind größere Investitionen zu erwarten. "Preisklasse: ein neuer Kindergarten", stellte Galster in den Raum. Geprüft wird von der Verwaltung derzeit, ob das Aufstocken eines Trakts möglich wäre.
Wegen einer Nutzung freier Räume der Mittelschule fragte Erika Baier (CSU) nach. "Es war unser größter Fehler vor zehn Jahren, dass wir die Mittelschule nach außerhalb verlegten", bekannte Galster. Man hätte sich eine zweite Sporthalle gespart und hätte nur eine Mensa bauen müssen.
Aber die damaligen Schulleiter hielten beide Schularten in einem Gebäude für nicht vertretbar. "Die Grundschüler hätten eine Schock erlitten, wenn sie einen Hauptschüler gesehen hätten, wurde uns glaubhaft gemacht", spottete er mit trockenem Humor über die Beweggründe der damaligen Entscheidung.
Den Stadtrat bat er, sich gut zu überlegen, wie vorgegangen werden solle. Wenn man etwas mache, dann solle die Schule für zehn bis 15 Jahre ausreichend ausgestattet sein, gab er als Arbeitsauftrag für die nächste Sitzung vor.