von unserem Mitarbeiter René Ruprecht Haßfurt — Der Verein "Brieftaubenreisevereinigung Haßfurt und Umgebung " feierte am Samstagabend sein 50-jähriges Vereinsbestehen. In der Jubi...
von unserem Mitarbeiter René Ruprecht
Haßfurt — Der Verein "Brieftaubenreisevereinigung Haßfurt und Umgebung " feierte am Samstagabend sein 50-jähriges Vereinsbestehen. In der Jubiläumefeier wurden die Sieger der Reisesaison 2014 der Fluggemeinschaft Schweinfurt-Haßfurt-Waigolshausen geehrt.
Die Reisevereinigung Haßfurt besteht aktuell aus fünf Vereinen. Dazu gehören "Mainperle" Wonfurt, "Mainsegler" Haßfurt, "Wallburgsegler" Eltmann, "Weisachbote" Pfarrweisach und "Rauhenebrachbote" Untersteinbach mit 54 Mitgliedern und 24 reisenden Schlägen (aktive Züchter). Über 13 Wochen (Mai bis Ende Juli) starteten die Tauben der gut 90 Züchter in die Lüfte zu insgesamt elf Alt- und vier Jungtierpreisflügen (Süd-West) mit acht Auflass orten unter der Leitung des Flugleiters Ralph Ebner.
Es gab dabei unterschiedliche Luftlinien: etwa Landau/183 Kilometer (km), Homburg/227 km, Überherrn/275 km oder auch französische Orte wie Nomeny/322 km, Toul/352 km, Bar le Duc/398 km, Brienne la Vieille/459 km und Gien/619 km.
Aufgrund des turbulenten Wetters konnten zwei Flüge aus Frankreich nicht durchgeführt werden, wie deutlich wurde.
Die Goldmedaille holten sich Sabine und Jonas Bauer aus Schweinfurt (17 793 km), Silber ging an Norbert Schuhmann aus Haßfurt (17 460 km), Bronze schaffte Hermann Sauer (16 909 km).
Den Sieg in der Fluggemeinschaft-Jugendmeisterschaft holte sich Luis Mehling aus Schweinfurt (7986 km) vor Tanja Keller aus Waigolshausen (6934 km), Karl Mauder, Schweinfurt (5659 km) und Nina Hirschmann, Waigolshausen (3717 km). Des Weiteren wurden die Besitzer der schnellsten Tauben auf den jeweiligen Flugrouten geehrt.
Erstmalig gab es auch eine Jungtiermeisterschaft, und auch die schnellsten Routenflugsieger wurden ausgezeichnet. Der Vorsitzende der Reisevereinigung (RV) Haßfurt, Andreas Habel holte sich den 17. Platz, der Vorsitzende der RV Waigolshausen, Edgar Keller, belegte den 6. Platz. Der Vorsitzende der Fluggemeinschaft (FG), Edwin Augsburger, sicherte sich den 8. Rang. Johannes Brönner aus Waigolshausen erzielte auf der Strecke Landau/Pfalz (183 km) den schnellsten Flug.