Die Zusammenarbeit zwischen der Grundschule Zeil/Sand und der katholischen öffentlichen Bücherei Sand verlief im Schuljahr 2015/2016 einmal mehr sehr erfolgreich. Zum Ende des Schuljahres wurden alle Kinder und Lehrkräfte vom Büchereiteam zu einer gemütlichen Abschlussfeier im Schulhof eingeladen.
Die fünf Grundschulklassen der Schule in Sand besuchten im Laufe des Schuljahres regelmäßig alle zwei Wochen die Bücherei, um sich dort spannende oder lustige Bücher vorstellen zu lassen und sie auszuleihen. Insgesamt konnten sich die Bücherei-Mitarbeiterinnen im Jahresablauf über mehr als 20 Besuche freuen. Die Schulanfänger konnten an vier Nachmittagen den Bibliotheksführerschein erwerben. Konrektorin Claudia Gigglberger bedankte sich beim Bücherei-Team für die schon seit 2003 bestehende Kooperation. Die Kinder forderte sie auf, recht oft von den Bücherei-Angeboten Gebrauch zu machen, denn "je mehr man liest, desto mehr lernt man". Auch das Bücherei-Team bedankte sich durch Monika Mahr bei den Lehrern Christine Schmitt, Stefan Funck, Katrin Müller-Hammelbacher, Barbara Busch, Christine Trautner-Kraus und Praktikantin Vanessa Denk für die gute Zusammenarbeit.
Die Bücherei im Pfarrheim Sankt Franziskus Sand ist jeden Mittwoch von 15 Uhr bis 16.30 Uhr und donnerstags von 8.30 Uhr bis 10 Uhr geöffnet. ab