Das Pfarrfest in Aisch begann mit einem Gottesdienst, in dem Pfarrer Thomas Ringer in seiner Festpredigt auf die vier Wesensmerkmale der katholische Kirche ...
Das Pfarrfest in Aisch begann mit einem Gottesdienst, in dem Pfarrer Thomas Ringer in seiner Festpredigt auf die vier Wesensmerkmale der katholische Kirche einging: Verkündigung, Liturgie, Diakonie (Caritas) und Gemeinschaft. Fehle eine dieser Säulen, ginge ein Wesensschwerpunkt der Kirche verloren. Auf die Liebe, den Liebesdienst am Nächsten, ging er besonders ein. "Caritas ist Kirche und Kirche ist Caritas!"
Nach dem Gebet kam auch das Feiern nicht zu kurz. Bei herrlichem Wetter traf man sich im Garten des ehemaligen Schwesternhauses am Marienplatz.
Die Caritas informiert
Verena Zepter, Doris Welker und Angela Nendel von der Caritas Erlangen-Höchstadt hatten einen Infostand aufgebaut, an dem man Blutdruck messen, aber auch Fragen stellen konnte, und die Kinder drehten gerne am Glücksrad. Für die Kleinen gab es Spielangebote, die Ministranten verkauften selbst zubereitete Cocktails und ein Maltisch verlockte zum Malen und Zeichnen. Die Kindergartenkinder der Bärenhöhle und der Mäusegruppe von St. Theresia begrüßten die Gäste mit einem Lied und zeigten einen bunten Farbentanz. Vom Pfarrgemeinderat mit Alexander Nagel an der Spitze und der Kirchenverwaltung war alles bestens organisiert und die fleißigen Mitglieder hatten den ganzen Nachmittag alle Hände voll zu tun.